Innovative Industrial Properties: Ein schwaches Quartal

The Motley Fool · Uhr
Dividende Aktie Dividendenrendite Dividendenwachstum Dividendeneinnahmen Dividendenaktien Dividenden

Innovative Industrial Properties (WKN: A2DGXH) ist eine spannende Aktie. Das Management hat zuletzt die Dividende je Aktie von 1,50 US-Dollar im Vierteljahr auf 1,75 US-Dollar erhöht. Mit einem Dividendenwachstum von 16,7 % ist die Investitionsthese Ausschüttungswachstum noch immer intakt.

Der zweite Teil einer sehr rudimentären Investitionsthese sollte auf dem operativen Wachstum basieren. Zukäufe und moderate Zuwächse bei den Mieterlösen ist der Treiber, der auch die Dividende von Innovative Industrial Properties wachsen lässt. Nun hat der US-amerikanische Cannabis-REIT in das erste Quartal blicken lassen. Und, siehe da: Es ist ein mengenmäßiges eher unterdurchschnittliches Wachstum. Aber vergessen wir nicht, dass ein Quartal lediglich ein Quartal im Rahmen einer längeren Growth-Story ist.

Innovative Industrial Properties: Das operative Vierteljahr

Wie wir im Investor-Relations-Bereich von Innovative Industrial Properties jetzt erkennen können, hat das Management einen Bericht über Investitionen, den Kapitalmarkt und andere operative Highlights veröffentlicht. Relevant ist für mich stets die Zusammenfassung, wie die Aktivitäten rund um weitere Investitionen ausgesehen haben.

Im gesamten ersten Vierteljahr hat es bei dem Cannabis-REIT acht Investitionen gegeben, vier davon in den Kauf neuer Immobilien. Mit Volumina zwischen 2,75 Mio. US-Dollar und 35,4 Mio. US-Dollar ist eine gewisse Breite gegeben. Die kleineren Investitionen zum Ende des Quartals haben es jedoch nicht einmal zu einer separaten Unternehmensnachricht gebracht.

Vier weitere Investitionen tätigte Innovative Industrial Properties in bereits bestehende Immobilien. Das heißt, es hat einen Ausbau oder Weiterbau gegeben. Auch das dürfte den Wert und damit verbunden die Funds from Operations je Aktie erhöhen.

Mit einem Investitionsvolumen von 107,7 Mio. US-Dollar war das vierte Vierteljahr zwar ein Zeitraum mit Investitionen, aber eben kein rekordverdächtig hoher Investitionszeitraum. Auch ist das Portfolio mit 107 Immobilien nicht sonderlich stark gewachsen. Im ersten Quartal ist damit nicht der rekordverdächtige Wurf gelungen, der unbedingt für starkes Wachstum spricht.

Auch mal schwächere Quartale

All das ist nicht dramatisch. Innovative Industrial Properties tätigt regelmäßige Investitionen. Mal mehr, mal weniger, aber in Summe konsequent auf einer eher kleinen Basis. Das heißt, dass auch mit den kleineren Zukäufen ein moderates Wachstum möglich ist. Wenn sich das Tempo wieder beschleunigt, kann der US-REIT auch wieder stärkere langfristige Wachstumsraten präsentieren.

Trotzdem bleibt es relevant, die Aktivitäten rund um Investitionen zu betrachten. Die vierteljährlichen Updates sind eine gute Möglichkeit, das operative Funktionieren der Investitionsthese zu überprüfen. Innovative Industrial Properties ist mehr als Dividendenwachstum. Auch das operative Wachstum sollte vorhanden bleiben.

Der Artikel Innovative Industrial Properties: Ein schwaches Quartal ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Innovative Industrial Properties. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Innovative Industrial Properties. 

Motley Fool Deutschland 2022

Foto: Getty Images

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel