Shell-Aktie: 31,17 Euro!

The Motley Fool · Uhr

Kann die Shell-Aktie (WKN: A3C99G) auf 31,17 Euro steigen? Ausgehend von einem aktuellen Aktienkurs von ziemlich exakt 25,00 Euro bedeutete das ein weiteres Aufwärtspotenzial von 24,7 %, was kurzfristig orientiert gewiss nicht verkehrt wäre. Zumindest würde es sich dabei um eine Möglichkeit handeln, um das eigene Geld in diesem Jahr vor der Inflation zu schützen.

Ein Analyst hat nun jedenfalls ein solches Kursziel ausgegeben, das mit Blick auf die Shell-Aktie hier und heute diesen Titel erklärt. Blicken wir auf diese Perspektive sowie weitere Foolishe Gedanken zu diesem Thema.

Shell-Aktie: 31,17 Euro möglich?

Ein Analyst von Jefferies hat nun dieses Kursziel ausgerufen. Die Ausgangslage sei sogar relativ einfach zu beschreiben. Shell ist einer der Krisen-Gewinner im Rahmen der Energiekrise und des Ukraine-Konflikts. Das knappe Angebot und die insgesamt sehr angespannte Ausgangslage ohne einen schnellen offensichtlichen Ausweg führe dazu, dass der britische Konzern operativ weiterhin profitieren könne.

Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen kurzfristigen Effekt. Für den Analysten hält die aktuelle Marktlage voraussichtlich und insbesondere beim Erdgas bis zum Jahre 2030 an. Das wäre eine starke Perspektive für die Shell-Aktie. Oder eine, die sehr viel operative Stabilität verspricht.

Besonders bemerkenswert ist außerdem die fundamentale Bewertung. Es bleibt hier schließlich weiterhin bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis zwischen 12 und 14, je nachdem, wie sich die aktuelle Ausgangslage im Geschäftsjahr 2022 für die Shell-Aktie entwickelt. Ebenfalls fest steht, dass es wohl auch zu außerordentlichen Abschreibungen aufgrund des Russlandgeschäfts kommen werde.

Trotzdem ist der Markt langfristig für die Shell-Aktie in den Augen dieses Analysten hervorragend. Die aktuelle Energiekrise bleibe längerfristig bestehen. Mit Notierungen von ca. 100 US-Dollar je Barrel Brent, ja selbst mit 80 oder 90 US-Dollar wäre eine stabile, sehr profitable Lage langfristig gegeben.

Aber auch zyklische Risiken

Die Shell-Aktie besitzt jedoch nicht nur Chancen im aktuellen Markt. Wobei das makroökonomische Marktumfeld eindeutig auf Knappheit basiert. Nein, mittel- bis langfristig hat es immer gewisse unvorhersehbare Faktoren gegeben. Das vergangene Jahrzehnt ist zweimal von einer Schwemme geprägt gewesen und jetzt einmal von einer signifikanten Knappheit. Zuverlässige Prognosen über etliche Jahre hinweg waren kaum plausibel.

Ich glaube daher, dass die Shell-Aktie ein gewisses Momentum und eine Chance besitzt. Aber eben auch längerfristige Risiken. Der Ukraine-Krieg oder andere das Angebot oder die Nachfrage bestimmende Faktoren nehmen weiterhin hohen Einfluss auf den Ölmarkt. Diese Dinge zuverlässig zu analysieren oder zu prognostizieren ist wirklich nicht einfach.

Der Artikel Shell-Aktie: 31,17 Euro! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Foto: The Motley Fool

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen habenheute, 08:30 Uhr · Acatis
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen haben
Trading-Impuls
Dieser Nasdaq-100-Wert bietet Short-Chancen27. Aug. · onvista
Dieser Nasdaq-100-Wert bietet Short-Chancen
Chartzeit Eilmeldung
Änderung bei Nvidia und zwei Neukäufe27. Aug. · onvista
Änderung bei Nvidia und zwei Neukäufe

Das könnte dich auch interessieren

Kolumne von Stefan Riße
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen habenheute, 08:30 Uhr · Acatis
Trumps Fed-Attacke könnte verheerende Folgen haben
Präsident will vor Supreme Court ziehen
Gericht kippt Trumps Zölle – sie bleiben dennoch vorerst in Kraftheute, 05:20 Uhr · dpa-AFX
Gericht kippt Trumps Zölle – sie bleiben dennoch vorerst in Kraft
Wall Street am Montag geschlossen
US-Börsen verzeichnen Verluste vor langem Wochenendegestern, 22:20 Uhr · dpa-AFX
US-Börsen verzeichnen Verluste vor langem Wochenende