Wahnsinnsperformance

Türkischer Leitindex steigt knapp 150 Prozent seit Jahresbeginn trotz Rekordinflation

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Efasein/Shutterstock.com

Trotz einer rekordschwachen türkischen Lira und eines Präsidenten, der im Angesicht von Rekordinflation die Zinsen senkt, hat sich der türkische Leitindex hervorragend entwickelt.

Index auf Allzeithoch

Der türkische Leitindex BIST100 (XU100) hat seit Jahresbeginn knapp 150 Prozent zulegen können und kletterte jüngst auf ein neues Allzeithoch - von Börsencrash keine Spur.

Die Aktie der Fluggesellschaft Turkish Airlines konnte im Jahresverlauf sogar mehrere hundert Prozent zulegen.

Es scheint, dass die desaströse türkische Geldpolitik keinen allzu großen Einfluss auf große türkische Qualitätsunternehmen zu haben scheint. Zumindest hat die Türkei bislang keinerlei Energieprobleme die sich negativ auf die Unternehmen auswirken - im Gegenteil, die Energieversorgung mit Gas und Elektrizität stellt in der Türkei kein Problem dar.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
UnitedHealth - langfristige Chance?gestern, 15:31 Uhr · onvista
UnitedHealth - langfristige Chance?
Kolumne von Stefan Riße
Die Re-Industrialisierung der USA ist eine Illusion09. Aug. · onvista-Partners
Die Re-Industrialisierung der USA ist eine Illusion

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 11.08.2025
Schwächerer Wochenauftakt - Rheinmetall unter Druck: Tiefster Stand seit Anfang Maigestern, 17:49 Uhr · onvista
Dax ausgeschrieben vor leuchtendem Hintergrund
Dax Vorbörse 12.08.2025
Zollpause USA-China erleichtert - Inflation im Blickheute, 08:28 Uhr · onvista
Dax als Wort auf Chart
Dax Chartanalyse 12.08.2025
Der Dax hat noch Chancen, Richtung 24.500 Punkte zu steigenheute, 11:14 Uhr · onvista
Chartanalyse
Dax Vorbörse 11.08.2025
Dax startet mit Gewinnen in die neue Handelswochegestern, 08:18 Uhr · onvista
Dax startet mit Gewinnen in die neue Handelswoche