Aktie nachbörslich im Plus

Netflix verfehlt Gewinnerwartungen - CEO steigt aus

onvista · Uhr
Quelle: Elliott Cowand Jr/Shutterstock

Als erster großer Tech-Konzern meldete Netflix am Donnerstagabend nach Börsenschluss seine Quartalszahlen. Bereits wenige Minuten nach der Veröffentlichung lag die Aktie mehr als acht Prozent im Plus, gab die Hälfte der Gewinne aber zügig wieder ab.

Gespannte Erwartungen

Nach Hits wie „Stranger Things“ oder „Wensday“ waren die Erwartungen an Netflix hoch, wie der Streaming-Service im letzten Quartal 2022 performt hatte. Vor allem das neue werbefinanzierte Modell des Unternehmens, sollte sowohl neue Kunden einbringen, als auch bereits bestehende binden.

Trotz dessen, dass Netflix im vergangenen Jahr die EPS-Schätzungen immer deutlich geschlagen hatte, war die Aktie vor allem nach den Zahlen für das Q1 2022 deutlich abgeschmiert. Dementsprechend wurde eine hohe Volatilität im nachbörslichen Handel erwartet.

Gewinn verfehlt Erwartungen - Abonnenten legen zu

Und tatsächlich gab es auch entsprechende Kursschwankungen, welche sich aber vor allem nach Norden richteten. Grund dafür waren vorwiegend die exzellenten Zahlen bei den Neuabonnenten. Hier verkündete das Management 7,66 Millionen Neukunden, welche vor allem durch das werbefinanzierte Model des Unternehmens angelockt worden waren.

Damit konnte die Börse auch verzeihen, dass die EPS deutlich unter dem Analystenkonsens lagen. Positiv wurde zudem ein Wechsel im Management aufgenommen. Reed Hastings, der Mitgründer von Netflix, wird nun anstatt CEO Chairman des Unternehmens, während Greg Peters und Ted Sarandos den Streaming-Service als Doppelspitze führen werden.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel