Coca-Cola: Zahlen besser als erwartet

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: IgorGolovniov/Shutterstock.com

Heute um 12:30 Uhr MEZ hat Coca-Cola seine Zahlen für das Q4/22 veröffentlicht. Analysten sind gespannt, wie sich die höheren Kosten für Energie und Rohstoffe auswirken. Erst vor Kurzem hat der Konkurrent Pepsico seine Zahlen veröffentlicht, die besser ausfielen als von Analysten erwartet.

Quartalszahlen Q4/22 Coca-Cola im Überblick

Coca-Cola hat dank Preiserhöhungen zum Jahresendspurt mehr umgesetzt und verdient als erwartet.

Coca-Cola-Aktie: Liebling defensiver Anleger

Coca-Cola gilt als Liebling defensiv-konservativer Investoren, denn deren Produkte gelten als krisenfest. Insgesamt vereinen sich mehr als 200 Getränkemarken unter dem Coca-Cola-Konzern, wie etwa Apollinaris, Powerade oder die Kaffeehaus-Kette Costa Coffee. 47 Prozent des Umsatzes stammen jedoch von der Marke „Coca-Cola“.

Dabei kennt die Coca-Cola-Aktie durchaus Phasen, in denen sie sich (lange) seitwärts bewegt. Von Januar 2000 bis Oktober 2010 bewegte sich die Aktie splitbereinigt in der Bandbreite zwischen 18 USD und 30 USD. Doch dann bewegte sie sich nach oben und liegt momentan bei knapp über 60 USD.

Für viele langfristig denkende Investoren ist Coca-Cola eine beliebte Investition, denn die Performance ist auf lange Sicht hervorragend. Alleine ab 2010, als der Kurs die 30 USD durchbrach, liegt die Aktie mit 107 Prozent im Plus. Nicht zu vergessen die Dividenden, die während dieses Zeitraumes ausgeschüttet wurden.

Coca-Cola verkauft nicht in allen Ländern seine Getränke in Eigenregie, sondern vergibt Lizenzen. Die Lizenznehmer erhalten den Sirup und füllen ihn ab. Damit schlägt Coca-Cola gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie geben die Formel nicht preis und sparen die hohen Kosten, die eine Abfüllanlage verursacht. Die Zahlen geben Coca-Cola recht.

Die Coca-Cola-Aktie eignet sich daher bestens für Anleger, die langfristig denken. Wer sie noch nicht in seinem Depot hat, sollte am besten sofort zugreifen. Bei solchen Qualitätsaktien muss man keinen günstigen Einstiegspunkt abwarten.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel