Intel kürzt die Dividende um 65 Prozent

onvista · Uhr
Quelle: Tada Images / Shutterstock.com

Die Aktie des Chipherstellers Intel verliert im vorbörslichen Handel knapp 1 Prozent an Wert nachdem man eine Dividendenkürzung bekanntgab.

Quartalsdividende gesenkt

Der Konzern senkt die Quartalsdividende auf 12,5 Cent (vorher 36,5 Cent, die Analystenprognose lag ebenfalls bei 36,5 Cent) und bestätigte in der gleichen Nachricht die Prognosen für das 1. Quartal.

Der Chiphersteller hatte in den vergangenen Wochen bereits umfangreiche Kostensenkungen bekanntgegeben. Zuletzt hatte das Unternehmen mit seinen Quartalszahlen sowohl die Umsatz- als auch die Gewinnschätzungen der Analysten verfehlt.

Insgesamt will man im laufenden Geschäftsjahr gut 3 Mrd. USD an Kosten einsparen, der Verlust im vierten Quartal war der größte Quartalsverlust seit 2017.

Fazit:

Der Newsflow bei Intel bleibt weiter klar negativ zu interpretieren und könnte auch in den kommenden Wochen weiter für Gegenwind für die Aktionäre sorgen. Aus charttechnischer Sicht scheint es ebenfalls nur eine Frage der Zeit, wann die Aktie das Vorjahrestief bei 24,60 USD unterbietet.

Hier heißt es somit vorerst eine Bodenbildung abzuwarten für einen Einstieg auf der Longseite. Bis dahin ist die Seitenlinie keine verkehrte Option, die Aktie muss man derzeit nicht im Depot haben.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel