Börse am Morgen: Dax im Plus – Beiersdorf legt organisch zweistellig zu

onvista · Uhr
Quelle: anathomy/Shutterstock.com

Robuste Wirtschaftsdaten aus China haben am Mittwoch den deutschen Aktienmarkt gestützt. Der Leitindex Dax legte um 0,39 Prozent auf 15.425 Punkte zu.

Die chinesische Wirtschaft befindet sich nach dem Ende der strikten Corona-Maßnahmen offenbar im Aufwind. Der offizielle Einkaufsmanagerindex für die Industrie stieg im Februar im Vergleich zum Vormonat deutlich stärker als von den meisten Analysten erwartet und kletterte auf den höchsten Stand seit mehr als zehn Jahren. Im Dienstleistungssektor besserte sich die Stimmung ebenfalls spürbar.

Die chinesischen Börsen waren daraufhin bereits deutlich angesprungen. Dies färbte nun auch positiv auf die Aktienmärkte diesseits des Atlantiks ab.

Beiersdorf mit guten Zahlen – Prognose erhöht

Der Konsumgüterkonzern Beiersdorf hat dank einer guten Nachfrage im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient.

Zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten verzeichnen wir ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum.

Vincent Warnery (Beiersdorf-Chef)

Dabei hätten die Hautprodukte Eucerin und Aquaphor drei Jahre früher als erwartet erstmals einen nominalen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erzielt.

Für das laufende Jahr rechnet der Dax-Konzern mit einem Umsatzplus aus eigener Kraft im mittleren einstelligen Bereich, wie Beiersdorf in Hamburg mitteilte. Dabei sind Währungs- sowie Portfolioeffekte ausgeklammert. Die bereinigte operative Marge (Ebit-Marge) soll etwas über dem Vorjahreswert herauskommen.

Jahreszahlen 2022 Beiersdorf im Überblick

Die Aktionäre werden an dem Gewinn aber nicht mit einer höheren Dividende bedacht: Sie bleibt nun 14 Jahre in Folge bei 0,70 EUR. Analysten haben mit einer Mini-Erhöhung auf 0,72 EUR gerechnet. Dabei hätte Beiersdorf zuvor eine mögliche Erhöhung der Ausschüttung in Aussicht gestellt. Auch generell fehlten weitere Aussagen zu künftigen Ausschüttungen an die Aktionäre etwa in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung „Buy“ mit einem Kursziel von 122 Euro belassen. Umsatz und operatives Ergebnis im vierten Quartal und dem Gesamtjahr hätten weitgehend den Konsensschätzungen entsprochen, schrieb Analyst Olivier Nicolai in einer ersten Reaktion am Mittwoch. Die Dividende sei allerdings eine Enttäuschung, vor allem da bisher keine Absicht für Zukäufe zu erkennen sind.

(mit Material von dpa-AFX)

onvista Premium-Artikel

Analyse der US-Investmentbank
Morgan-Stanley-Studie zeigt unscheinbare KI-Profiteuregestern, 16:27 Uhr · onvista
Das Logo von Shake Shack an einem Gebäude.
Exklusive Analyse zu Ausschüttungen
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet09. Juni · onvista-Partners
Bei diesen drei Aktien aus dem Euro Stoxx ist die Dividende gefährdet
Chartzeit Wochenausgabe 08.06.2025
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?08. Juni · onvista
Inflationszahlen voraus: Kommt die Zinssenkung doch nicht?

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 12.06.2025
Dax grenzt Verluste ein, verbucht aber trotzdem fünftes Minus in Folgegestern, 17:55 Uhr · onvista
Dax grenzt Verluste ein, verbucht aber trotzdem fünftes Minus in Folge
Börse am Morgen 12.06.2025
Dax droht Verlusttag Nr. 5 - Lufthansa und Tui im Minusgestern, 09:58 Uhr · onvista
Dax
Dax Vorbörse 12.06.2025
Deutschen Aktien droht fünfter Verlusttag in Folgegestern, 08:38 Uhr · onvista
Deutschen Aktien droht fünfter Verlusttag in Folge