EUR/USD Wochenausblick: Im Bann der Schlagzeilen

onvista · Uhr
Quelle: CeltStudio/Shutterstock.com

Rückblick:

EUR/USD legte im Verlauf der abgelaufenen Handelswoche zunächst ordentlich zu und stieg von 1,06 bis über 1,09 USD. Auch nach der US-Zinserhöhung am Mittwochabend ließen sich die Bullen nicht beirren. Lediglich zum Wochenausklang gab es dann noch einmal ordentlich Gegenwind und das Paar gab über 200 Pips ab vom Wochenhoch. Der Grund waren "safe haven"-flows in den USD im Zuge der Turbulenzen bei der Deutschen Bank.

Ausblick:

Die bevorstehende Handelswoche hat deutlich weniger Highlights zu bieten für EUR/USD-Händler als die beiden vorangegangenen Wochen. In jedem Fall beachtenswert sind allerdings die Inflationsdaten aus Deutschland, welche im Verlauf des Donnerstags publiziert werden sowie der PCE-Preisindex - ein wichtiger Inflationsmesser für die US-Notenbank. Dieser steht am Freitagnachmittag auf dem Kalender.

Charttechnischer Ausblick:

Mit dem jüngsten Anstieg über 1,0750 USD hat sich die charttechnische Situation für die Käuferseite wieder ein wenig aufgehellt, der Devisenmarkt wird aktuell jedoch zu sehr von Schlagzeilen dominiert, das Chartbild allein sollte daher aktuell nicht allein ausschlaggebend sein für Handelsentscheidungen - die Seitenlinie ist derzeit keine verkehrte Option.

Wichtige Daten/ Events für EUR/USD:

Montag: 10:30 Rede BuBa Präsident Nagel

Dienstag: 16 Uhr US Verbrauchervertrauen

Mittwoch: nur Daten aus der 2. Reihe

Donnerstag: DE Inflationsdaten, 14:30 finales US BIP

Freitag: 14:30 Uhr PCE Preisindex USA

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Checkgestern, 15:30 Uhr · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check
Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattformgestern, 12:18 Uhr · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone

Das könnte dich auch interessieren

EUR/USD Wochenausblick 11.08.2025
Nach Rally: Diese Marke wird nun wichtig für den Euro11. Aug. · onvista
Nach Rally: Diese Marke wird nun wichtig für den Euro
Dax Vorbörse 14.08.2025
Dax leicht im Minus vor Trump-Putin-Treffengestern, 08:06 Uhr · onvista
Dax leicht im Minus vor Trump-Putin-Treffen
Dax Vorbörse 13.08.2025
Rückenwind von der Wall Street - Dax startet im Plus13. Aug. · onvista
Rückenwind von der Wall Street - Dax startet im Plus
Dax Vorbörse 12.08.2025
Zollpause USA-China erleichtert - Inflation im Blick12. Aug. · onvista
Dax als Wort auf Chart