Meta-Aktie: Quartalszahlen heben Papier um 8 Prozent

onvista · Uhr
Quelle: askarim / Shutterstock.com

Nach +75 Prozent Performance seit Jahresstart sollen die Quartalszahlen für das Q1 der Meta-Aktie nun eine neue Richtung geben. Doch wie fielen diese aus?

Quartalszahlen überzeugen

Die Antwort zeigt sehr deutlich die Reaktion des Aktienkurses nach Börsenschluss, der um acht Prozent auf 228,18 USD anstieg. Ursache waren Quartalszahlen, welche durchweg die Erwartungen der Analysten schlugen.

So lag der Umsatz fast eine Mrd. USD höher als zunächst erwartet und auch der Gewinn konnte wesentlich deutlicher, aufgrund der Kostensparprogramme des Konzerns, gesteigert werden.

Nutzerwachstum und positiver Ausblick

Allerdings dürften dies nicht die einzigen Faktoren gewesen sein, die die Aktie im nachbörslichen Handel nach oben schießen ließen. So wuchs auch die Zahl der täglich aktiven Nutzer auf den Social-Media-Plattformen von Meta auf 2,04 Mrd., was einem Anstieg von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Zudem toppte der Ausblick für das zweite Quartal deutlich die Erwartungen der Marktbeobachter, welche mit einem Umsatz von 29,47 Mrd. USD gerechnet hatten. Tatsächlich liegt die angepeilte Spanne des Big-Tech-Konzerns aber bei 29,5 bis 32 Mrd. USD.

Fazit:

Damit übertrifft Meta alle wesentlichen Erwartungen der Analysten und liefert nach Microsoft am Dienstag das zweite nachbörsliche Kursfeuerwerk eines Big-Tech-Konzerns ab. Ob sich die Gewinne aber halten können, bleibt abzuwarten. Nächster Schritt ist der Analystencall, dieser beginnt um 23:00 Uhr deutscher Zeit.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel