Kaufempfehlung beflügelt SGL

Plus 11 Prozent: SGL Carbon erobert SDax-Spitze

onvista · Uhr
Quelle: Postmodern Studio/Shutterstock.com

Es war eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank, die die SGL-Carbon-Aktie an die Spitze des SDax katapultierte. Die Deutsche Bank bescheinigt dem Unternehmen, die Restrukturierung erfolgreich beendet zu haben und nun auf dem Weg des Wachstums zu beschreiten. Das Kursziel wurde von 9,40 EUR auf 13,00 EUR erhöht.

„Graphite Solutions“ als Wachstumstreiber

Besonders der Bereich „Graphite Solutions“ ist ein Umsatztreiber. Spezialgraphit wird für Halbleiter, Solaranlagen, LED, E-Autos und für die erneuerbaren Energie verwendet. Das Unternehmen hat angekündigt, die Produktion in diesem Bereich auszuweiten. SGL hat schon angekündigt, für diesen Zweck einen zweistelligen Millionenbetrag im laufenden Jahr zu investieren.

Das sagt die Aktie

Anleger schickten die Aktie gen Norden: Bis Mittag erreichte sie ein Plus von über 11,5 Prozent und liegt bei 9,30 EUR.

Am 9. Mai findet die Hauptversammlung statt. Großaktionärin Susanne Klatten (sie hält 28,5 Prozent der Aktien) hart schon erklärt, von ihrem Posten im Aufsichtsrat zurückzutreten. Das sei keine Bedenken gegen das Unternehmen; sie brauche nur mehr Zeit für ihre anderen Investitionen.

Fazit

Es sieht sehr gut aus für die Aktie. Das neue Kursziel ist durchaus realistisch und die Aktie wird wahrscheinlich bald zweistellig. Einziges Manko: die hohen Energiepreise, die nach Aussagen der Geschäftsführung nur zum Teil an die Kunden weitergegeben werden können. Die hohen Preise für Energie werden das Wachstum jedoch nicht bremsen können, dafür ist Spezialgraphit zu bedeutend. Wer also noch nicht investiert, kann jetzt durchaus eine kleine Position aufbauen.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel