3 Fragen an Bernecker: Kommt der Digitaleuro? – Ist Shop Apotheke ein Kauf? – Sollte man jetzt Dividendenaktien kaufen?

onvista · Uhr
Quelle: Bernecker

Wird Ihrer Meinung nach der Digital-Euro kommen?

Das ist eine fromme Hoffnung. Zunächst ist die Zukunft des Euro nicht so sicher, wie es in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Die Zukunft des Euro als Währung hängt davon ab, wie die monetären Behörden die jeweiligen Finanzstützen einiger Mitglieder tragen. Die Hauptlast entfällt auf Deutschland. Schärfer formuliert: Ohne die Finanzkraft der Deutschen gibt es keinen Euro. Erst anschließend kann man über den Digital-Euro sinnvoll diskutieren.

Die Rallye seit Jahresbeginn der Shop Apotheke ist beeindruckend. Ist da noch mehr drin?

Die Story von der Shop Apotheke stimmt, aber die Bewertung ist grenzwertig. Jetzt muss sichergestellt werden, dass mit dem laufenden Geschäft auch nachhaltig Gewinne erzielt werden. Avisiert wird dafür das Jahr 2024. Die bisherigen Gewinne sind hervorragend und beruhen auf Erwartungen. Eine technische Korrektur ist notwendig.

2023 wird eine Dividenden-Rekordjahr. Sollten Anleger auf Dividendenwerte setzen?

Die Dividendensaison 2023 ist schon weitgehend absolviert. Jeweils mit den Kurskorrekturen nach den Hauptversammlungen. Davon lebte der Trend im DAX als Performance-Index in den letzten Wochen. Der Kursindex hing deshalb hinterher und die DAX-Story ist im Juli damit beendet. Dann spielt nicht mehr die Dividende, sondern die Erwartung die wichtige Rolle für den DAX-Trend. Deshalb tritt er im Moment auf der Stelle oder muss deutliche Korrekturen hinnehmen. Ich warte mit einer Barquote bis maximal 40 % ab.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel