Devisen: Euro hält sich vor EZB-Zinsentscheid bei 1,11 US-Dollar

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag vor geldpolitischen Entscheidungen der Europäischen Zentralbank (EZB) an der Marke von 1,11 US-Dollar gehalten. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1098 Dollar und damit etwas mehr als am späten Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwochnachmittag noch etwas tiefer auf 1,1059 Dollar festgesetzt.

Nachdem die US-Zentralbank Fed am Mittwochabend ihren Leitzins um weitere 0,25 Prozentpunkte angehoben hat, dürfte es ihr die EZB am Donnerstag gleichtun. Wie bei der Federal Reserve liegt großes Interesse auf dem Kurs im Jahresverlauf. Seit vergangenem Sommer hat die EZB ihren Leitzins kräftig angehoben, um die hohe Inflation einzudämmen. Zunehmend stellt sich daher die Frage, ob und wie weit die Zinsen noch steigen sollen. Zumal die Konjunktur im Währungsraum bereits schwächelt./bgf/jha/

Neueste exklusive Artikel