Halbjahreszahlen H1/23 Wacker Neuson

Plus 91 Prozent: Wacker Neuson mit Gewinnsprung

onvista · Uhr
Quelle: OlegDoroshin/Shutterstock.com

Heute Morgen hat der im SDax notierte Wacker Neuson seine Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres veröffentlicht. Wacker Neuson stellt Baugeräte und Kompaktmaschinen her.

Halbjahreszahlen H1/23 Wacker Neuson im Überblick

Die EBIT-Marge liegt bei 12,9 Prozent gegenüber 8,2 Prozent im Vorjahr. Wacker Neuson hat erfolgreich die gestiegenen Preise für Materialkosten angepasst. Der Umsatz und der Gewinn profitierten von einem Einmaleffekt aus dem Januar, als nicht mehr betriebsnotwendiges Anlagevermögen in Höhe von 15 Mio. EUR verkauft wurde.

Besonders stark wurde das Wachstum durch eine erhöhte Nachfrage in Europa (plus 23,9 Prozent auf 1,02 Mrd. EUR) und Nordamerika (plus 48,3 Prozent auf 300,7 Mio. EUR) vorangetrieben.

Prognose erhöht

Mit diesen Zahlen im Rücken erhöhte der Vorstand die Ziele für das laufende Geschäftsjahr.

Prognose 2023 Wacker Neuson im Überblick

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel