Quartalszahlen Q2/23

Deutsche Telekom mit Kundenplus - Prognose erhöht

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: viewimage/Shutterstock.com

Heute Morgen hat die Deutsche Telekom die Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht.

Quartalszahlen Q2/23 Deutsche Telekom im Überblick

Der Umsatz ist rückläufig aufgrund schwächerer Verkäufe von Endgeräten.

Beim EBITDA AL wird das EBITDA um Abschreibungen der aktivierten Nutzungsrechte und um Zinsaufwendungen für die passivierten Leasing-Verbindlichkeiten angepasst. Die Telekom benutzt diese Kennzahl für das Ergebnis ihres operativen Geschäfts.

Der ber. Gewinn liegt unter dem Vorjahr. Dies liegt in Zinseffekten bei der Bewertung von Verbindlichkeiten und Rückstellungen im Vorjahr begründet.

In Deutschland gewann die Telekom 319.000 neue Mobilfunkkunden – das sind fast 66 Prozent mehr als Analysten erwartet hatten.

Besonders positiv: Der Free Cashflow erhöhte sich um 0,6 Mrd. EUR auf 7,1 Mrd. EUR.

Prognose erhöht

Die Deutsche Telekom hat die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr erhöht. Nun rechnet der Vorstand mit einem bereinigten EBITDA AL von rund 41,0 Mrd. EUR. Bisher ging er von 40,9 Mrd. EUR aus.

Die Deutsche Telekom bietet einen Results-Call an, der am 15. August um 19 Uhr auf Youtube übertragen wird. Hier erhalten Privatanleger die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Mehr zum Thema Infrastruktur findest du auf unserer neuen Infrastruktur-Themenseite: Daten, News und Analysen, dazu übersichtliche Vergleichs-Listen der wichtigsten Anlage-Assets. Dein Startpunkt fürs Research beim Investieren in Infrastruktur.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel