Dax Chartanalyse

Erneute Aufwärtskurslücke mahnt zur Vorsicht

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Der deutsche Leitindex konnte am gestrigen Mittwoch nach einer Aufwärtskurslücke zum Handelsstart die Gewinne vom Vortag nach den schwächer als erwartet ausgefallenen US-Konsumentenpreisen weiter ausbauen. Die 15.700er Marke konnte dabei - auch auf Tagesschlusskursbasis - deutlich überwunden werden.

Dieser Rallyschub setzte sich heute Vormittag zunächst weiter fort: Nach einer erneuten Aufwärtskurslücke zum Handelsstart kletterte das deutsche Börsenbarometer am Vormittag zeitweise bis auf 15.830 Punkte, bevor kleinere Gewinnmitnahmen einsetzten.

Ausblick:

Die heutige Eröffnungskurslücke gen Norden könnte sich nach der beeindruckenden Rallybewegung der beiden Vortag recht zügig als so genanntes "Exhaustion Gap" herausstellen. Diese "Erschöpfungskurslücken" treten am Ende von größeren Trendbewegungen auf und leiten in der Regel im Minimum eine technische Korrektur ein.

Es liegt zwar noch keine bestätigte Trendumkehr vor im kurzfristigen Zeitfenster - der kurzfristige Aufwärtstrend ist unverändert intakt - dennoch muss hier auf Grund der stark überkauften Oszillatorenlage (im Chart der Relative Stärke Indikator) jederzeit mit dem Beginn einer technischen Korrektur zurück in den Bereich um 15.600 Punkte eingeplant werden.

Ein erstes Verkaufssignal wäre ein Stundenschlusskurs südlich der Marke von 15.750 Punkte, bis dahin kann eine Trendausdehnung Richtung 15.900 Punkte nicht ausgeschlossen werden.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DW7NGR von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 16.11.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 14.290 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DJ5QKB von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 16.11.2023), die K.o.-Schwelle bei 17.462 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel