Dax Chartanalyse 12.12.2023

Rally hält an: Es gibt bislang kein Verkaufssignal

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Der deutsche Leitindex setzte auch zum Start in die neue Handelswoche den sehr starken Vortagestrend weiter fort und ging auf einem neuen Allzeithoch im Bereich um 16.800 Punkte aus dem Handel.

Nach einer positiven Eröffnung wurde am Vormittag zunächst die Aufwärtskurslücke geschlossen, die Kurse kamen also etwas zurück. Im Anschluss aber gaben die Käufer wieder die Richtung vor.

Ausblick:

Es bleibt dabei: Die Bären bekommen (bislang) keinen Fuß in die Tür, der Index zieht von einem neuem Hoch zum nächsten. Störfeuer könnte es allerdings in den kommenden Tagen von der Wall Street geben: Der marktbreite S&P 500 ist gestern auf ein neues Jahreshoch geklettert und nun tendenziell anfällig für Gewinnmitnahmen.

Ein erstes kurzfristiges (kleines!) Verkaufssignal im deutschen Leitindex wäre ein Stundenschlusskurs unterhalb von 16.790 Punkten. Oberhalb dieser Marke haben die Käufer vorerst weiterhin das bessere Blatt, was eine Fortsetzung des Aufwärtstrends anbelangt.

Ein Stundenschlusskurs unterhalb von 16.790 Punkten könnte hingegen eine kleinere Korrekturbewegung in Richtung des Juli-Hochs um 16.530 Punkte einleiten.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (VM4XX3 von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 12.12.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.141 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (VQ8P5B von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 12.12.2023), die K.o.-Schwelle bei 18.492 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel