Metzler setzt auf E-Rezept

Redcare Pharmacy mit weiterem Zweijahreshoch

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: FrankHH/Shutterstock.com

Nach einer Kaufempfehlung des Bankhauses Metzler haben die Aktien von Redcare Pharmacy am Freitag mit 137,40 Euro knapp einen weiteren Höchststand seit zwei Jahren erreicht. Die Papiere der Onlineapotheke gewannen dabei 3,3 Prozent, im laufenden Jahr haben sie sich mehr als verdreifacht. Auch DocMorris legten in der Schweiz am Freitag zu.

Metzler-Analyst Felix Dennl setzt wie viele Kollegen auf das E-Rezept als großen Wachstumstreiber. Zum 1.1.2024 wird die Nutzung in Deutschland für verschreibungspflichtige Medikamente verpflichtend. Eine holprige Einführungsphase mit vielerlei Verzögerungen endet.

Die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen kommt insgesamt voran. So hat die Nationale Agentur für Digitale Medizin (Gematik) die formalen Voraussetzungen für die Nutzung der digitalen Identitäten im Gesundheitswesen geschaffen. Die Krankenkassen sind ab Jahresbeginn 2024 verpflichtet, ihren Versicherten auf Wunsch eine Gesundheits-ID zur Verfügung zu stellen.

Dennl geht davon aus, dass das E-Rezept 2025 dann noch einmal einen richtigen Schub erhält, wenn auch Klinikärzte zur Nutzung verpflichtet sind. Der Experte verwies zudem auf eine Studie von Julius Lagodny mit dem Titel "Arzneimittelversorgung am Abgrund: Warum Kinder schlecht versorgt werden und Apotheken sterben". Demnach seien 1,2 Millionen Senioren über 65 Jahren bis 2030 ohne Apotheke in ihrem Postleitzahlengebiet. Dies unterstreicht Dennl zufolge die Chancen für Onlineapotheken.

onvista Premium-Artikel

Palantir-Gründer Peter Thiel investierte früh
Bullish startet furios an der Börse - so laufen die Geschäfte der Krypto-Plattformheute, 12:18 Uhr · onvista
Das Bullish-Logo auf einem Smartphone
Chartzeit Eilmeldung
UnitedHealth - langfristige Chance?11. Aug. · onvista
UnitedHealth - langfristige Chance?

Das könnte dich auch interessieren

Pharmawirkstoffforschers und -entwicklers
Evotec auf Erholungskurs - Verkaufsoption für Standort im Fokusgestern, 11:32 Uhr · dpa-AFX
Evotec auf Erholungskurs - Verkaufsoption für Standort im Fokus
Vorlage vorläufiger Resultate
Dermapharm sieht sich auf Kurs zu den Jahreszielen12. Aug. · dpa-AFX
Dermapharm sieht sich auf Kurs zu den Jahreszielen
Abwärtstrend des Softwarekonzerns setzt sich fort
Dax-Schwergewicht SAP gibt weiter nach12. Aug. · dpa-AFX
Dax-Schwergewicht SAP gibt weiter nach
Gewinnmitnahmen nach Dax-Fantasie-Rally
Nemetschek-Aktie verliert kräftig12. Aug. · dpa-AFX
Nemetschek-Aktie verliert kräftig