Werbung von
Stockpulse

Aktuelles Stimmungsbarometer für Delivery Hero

Stockpulse · Uhr

Die Auswertung mehrerer Millionen Nachrichten und Meinungen täglich in Echtzeit zu Aktien ermöglicht Rückschlüsse auf Kursentwicklungen der Titel. Hinweise auf ein erhöhtes Kommunikationsaufkommen (Buzz) oder richtungsweisende Diskussionen (Sentiment) lassen sich mit Hilfe von Algorithmen basierend auf Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen automatisiert ableiten. Es gibt einige Aktien für die regelmäßig sehr interessante Muster zu erkennen sind, Delivery Hero steht deshalb heute unter besonderer Beobachtung in unseren Analysen. Die Aktie ist darüber hinaus aktuell Bestandteil des neuen Deutschland Top Aktien Index (DE000A26RWY8).

1. Branchenvergleich Aktienkurs:

Delivery Hero erzielte in den vergangenen 12 Monaten eine Performance von -20,84 Prozent. Ähnliche Aktien aus der "Internet & Katalog Einzelhandel"-Branche sind im Durchschnitt um 25,97 Prozent gestiegen, was eine Underperformance von -46,81 Prozent im Branchenvergleich für Delivery Hero bedeutet. Der "Zyklische Konsumgüter"-Sektor hatte eine mittlere Rendite von 10,53 Prozent im letzten Jahr. Delivery Hero lag 31,37 Prozent unter diesem Durchschnittswert. Die Unterperformance sowohl im Branchen- als auch im Sektorvergleich führt zu einer negativen Einschätzung in dieser Kategorie.

2. Technische Analyse:

Trendfolgende Indikatoren sollen anzeigen, ob sich ein Wertpapier gerade in einem Auf- oder Abwärtstrend befindet (s. Wikipedia). Der gleitende Durchschnitt ist ein solcher Indikator, wir betrachten hier den 50- und 200-Tages-Durchschnitt. Zunächst werfen wir einen Blick auf den längerfristigeren Durchschnitt der letzten 200 Handelstage. Für die Delivery Hero-Aktie beträgt dieser aktuell 33,34 EUR. Der letzte Schlusskurs (25,67 EUR) liegt damit deutlich darunter (-23,01 Prozent Abweichung im Vergleich). Auf dieser Basis erhält Delivery Hero somit eine negative Bewertung. Nun ein Blick auf den kurzfristigeren 50-Tage-Durchschnitt: Auch für diesen Wert (28,4 EUR) liegt der letzte Schlusskurs unter dem gleitenden Durchschnitt (-9,61 Prozent), somit erhält die Delivery Hero-Aktie auch für diesen eine negative Einschätzung. In Summe wird Delivery Hero auf Basis trendfolgender Indikatoren mit einem negativen Signal belegt.

3. Relative Strength Index:

Der Relative Strength Index (kurz: RSI) setzt die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts über die Zeit in Relation und ist damit ein guter Indikator für überkaufte oder unterkaufte Titel. Der RSI der letzten 7 Tage für die Delivery Hero-Aktie hat einen Wert von 69,87. Auf dieser Basis ist die Aktie damit weder überkauft noch -verkauft und erhält eine neurale Bewertung. Wir vergleichen den 7-Tage-RSI nun mit dem Wert des RSI auf 25-Tage Basis (64,59). Delivery Hero ist auch auf 25-Tage-Basis weder überkauft noch -verkauft (Wert: 64,59). Deswegen bekommt die Aktie für den RSI25 ebenfalls eine neutrale Bewertung. In Summe ergibt sich daher nach RSI-Bewertung eine neutrale Einschätzung für Delivery Hero.

4. Marktteilnehmer:

Die Stimmungslage in sozialen Netzwerken war in den vergangenen Tagen überwiegend negativ. An vier Tagen war die Diskussion vor allem von positiven Themen geprägt, während an sieben Tagen die negative Kommunikation überwog. In den vergangenen ein, zwei Tagen unterhielten sich die Anleger dagegen verstärkt über positive Themen in Bezug auf das Unternehmen Delivery Hero. Als Resultat gibt die Redaktion der Aktie eine neutrale Bewertung. Statistische Auswertungen auf der Basis großer historischer Datenmengen haben einen Überhang von Verkaufsignalen ergeben in den letzten zwei Wochen. Konkret handelte es sich um 3 "Sell"-Signale (bei 2 "Buy"-Signale) auf der Basis der Kommunikation, was zu einer negativen Bewertung dieses Kriteriums führt. Zusammengefasst ergibt sich dadurch für das Anleger-Sentiment eine neutrale Einschätzung.

5. Dividende:

Mit einer Dividendenrendite von 0 Prozent liegt Delivery Hero 3,56 Prozent unter dem Branchendurchschnitt. Die Branche "Internet & Katalog Einzelhandel" besitzt eine durchschnittliche Dividendenrendite von 3,56. Die Aktie ist daher aus heutiger Sicht im Vergleich eher ein unrentables Investment und erhält von der Redaktion eine negative Bewertung.

Wenn man sich alle vorstehenden Indikatoren noch einmal genauer ansieht, kann man ein negatives Fazit für die aktuelle Anlegerstimmung für Delivery Hero ziehen.

Weitere Details zur Delivery Hero-Aktie:

Kurs: 24,94 EUR -2,86 Prozent (SP-Indikation, Stand: 22.12.2023 10:02:15)

ISIN: DE000A2E4K43

Sektor: Communications

Heimat-Börse: Xetra

Bloomberg Ticker: DHER:GR

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Zusammensetzung des Deutschland Top Aktien Index (TIXX) wird einmal pro Quartal überprüft und angepasst. Grundlage der Aktien-Auswahl bilden umfangreiche Stimmungs-Analysen von Stockpulse - ein vollautomatisiertes Computersystem und intelligente Algorithmen wählen einmal pro Quartal auf der Basis von Künstlicher Intelligenz diejenigen Aktien für den TIXX aus, die besonders starke Stimmungsmuster aufweisen und damit in der Regel eine überdurchschnittliche Kursentwicklung versprechen. Die aktuelle und historische Entwicklung des TIXX ist abrufbar unter ISIN DE000A26RWY8. Ausführliche Informationen: DE000A26RWY8

Hinweis: Der Deutschland Top Aktien Index (TIXX) ist nicht direkt investierbar. Über ein Index-Zertifikat, etwa von HVB onemarkets (WKN: HZ5UBV - ISIN: DE000HZ5UBV2), können Anleger jedoch unmittelbar an der Entwicklung des TIXX partizipieren.

Neueste exklusive Artikel