DAX: Um Stabilisierung bemüht

Financial Service Group · Uhr

Trotz weiter schwacher Konjunkturdaten und eines unsicheren Ausblicks in das laufende Jahr zeigt sich das heimische Leitbarometer zu Beginn dieser Handelswoche von seiner guten Seite und versucht den Bereich um die Sommerhochs zu verteidigen. Dem steht aber nun die Hürde bestehend aus dem EMA 50 entgegen, die es für einen weiteren Aufschwung unbedingt gilt zu knacken.

Die Auftragsentwicklung in der deutschen Industrie ist im November gegenüber Oktober um 0,6 Prozent gefallen. Das ist das dritte Minus in Folge, das lange propagierte Seitwärtsszenario gerät dadurch ins Wanken.

Zeitgleich hat der sentix-Konjunkturindex Deutschlands nach drei Anstiegen in Folge im Januar deutlich nachgegeben, der Index sank auf minus 26,1 (Dezember: minus 25,5) Punkte. Der Index der Lagebeurteilung sank auf minus 35,5 (zuvor minus 35,3) Punkte und der Index der Erwartungen auf minus 16,3 (zuvor minus 15,3) Punkte. Deutschland belegt damit mal wieder den allerletzten Platz in der Rangliste der Wachstumsländer.

Der Sentix-Konjunkturindex für den Euroraum erhöhte sich dagegen auf minus 15,8 (zuvor minus 16,8) Punkte. Die Lagebeurteilung kletterte auf minus 22,5 (zuvor minus 23,5) und der Erwartungsindex auf minus 8,8 (zuvor minus 9,8) Punkte.

Den Kurs des heimischen Leitbarometers DAX hatte dies jedoch nur marginal tangiert, das Barometer konnte nach einem anfänglichen Abverkauf seine Verluste intraday wieder eingrenzen und an die gestrigen Tageshochs sowie den EMA 50 aufschließen. Aber erst über dem Niveau von 16.650 Punkten wäre ein Folgeanstieg an 16.800 Punkte vorstellbar. Auf der Unterseite würden Schlussnotierungen unterhalb von 16.448 Punkten auf mögliche Verluste an 16.290 Punkte hinweisen, darunter auf glatt 16.000 Zähler.

Weitere Wirtschaftsdaten für den heutigen Handelstag stehen ab 16:00 Uhr mit dem Conference Board Employment Trends Index auf der Agenda, die letzte planmäßige Nachricht wird um 21:00 Uhr mit Zahlen zu US-Verbraucherkrediten aus November vorgestellt.

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 16.624 // 16.686 // 16.783 // 16.963 // 17.010 // 17.037
Unterstützungen: 16.455 // 16.394 // 16.317 // 16.290 // 16.200 // 16.076

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel