SOLAREDGE - Solarkonzern entlässt 16 % des Personals

GodmodeTrader · Uhr
  • SolarEdge Technologies Inc. - WKN: A14QVM - ISIN: US83417M1045 - Kurs: 69,070 $ (Nasdaq)

Die Aktie von Solaredge wird heute im vorbörslichen Handel über 6 % im Plus gehandelt. Der Grund für diesen Anstieg ist die Ankündigung, dass im Rahmen von Kostenersparnisprogrammen 16 % der Belegschaft entlassen werden sollen. Bei kriselnden Unternehmen führen solche Meldungen immer wieder zu kurzfristigen Kurssprüngen. Dahinter verbirgt sich die Hoffnung, dass mithilfe von Kostensenkungen der Konzern wieder auf gesunde Füße gestellt werden kann.

Die Solaredge-Aktie erreichte nach einer steilen und mehrjährigen Rally im Januar 2021 ein Hoch bei 377 USD. Danach schwenkte der Wert in eine große Seitwärtsbewegung ein. Ein Ausbruchsversuch nach oben führte im November 2021 zwar zum aktuellen Allzeithoch bei 389,71 USD. Die Aktie etablierte sich aber nicht über dem Hoch aus dem Januar 2021, sondern fiel noch derselben Woche darunter zurück. Anfang August 2023 fiel die Aktie im zweiten Anlauf aus der Seitwärtsbewegung nach unten raus. Dieser Rückfall löste eine massive Verkaufswelle aus. Das rechnerische Ziel lag bei 101,95 USD. Die Aktie übertraf dieses Ziel mit einem Tief bei 63,25 USD im November 2023 deutlich.

Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!

Nach einer Erholung auf 103,15 USD geriet der Wert im Dezember 2023 wieder unter Druck. In der vorletzten Woche kam es zum Bruch des Aufwärtstrends seit November. In der letzten Woche stand der Titel weiter unter Druck.

Können die Bullen durchatmen?

Der heutige Kurssprung könnte der Auftakt zu einer kleinen Aufwärtsbewegung sein. Diese Bewegung könnte zu Gewinnen gen 79-80 USD führen. Aber diese Bewegung wäre nur ein Pullback an den gebrochenen Aufwärtstrend ab November 2023. Sollte die Aktie an diesem Trend wieder nach unten abdrehen, würde eine weitere Verkaufswelle gen 43,82 USD und damit auf das log. 61,8%-Retracement der Aufwärtsbewegung vom Allzeittief zum Allzeithoch drohen.

Ein Anstieg über 81,21 USD wäre ein kleines Kaufsignal und würde die Chance auf eine Rally in Richtung 103,15 USD eröffnen. Allerdings wäre der langfristige Abwärtstrend selbst nach einem solchen Anstieg noch intakt.

Fazit: Nach der aktuellen Meldung kann sich die Aktie von Solaredge für einige Tage erholen. Anzeichen für eine größere Trendwende sind aber nicht auszumachen.

SolarEdge Technologies-Aktie
SolarEdge Technologies-Aktie

stock3 2024 - Autor: Alexander Paulus, Technischer Analyst und Trader)

Meistgelesene Artikel