Rundfunkbranche rechnet mit steigenden Werbeumsätzen

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Die Rundfunkbranche blickt wieder zuversichtlicher auf das Geschäft mit Werbung. In seiner am Mittwoch veröffentlichten Frühjahrsprognose geht der Verband der Privaten Medien (Vaunet) für das laufende Jahr von einem Wachstum der Werbeumsätze sowohl bei Fernsehen und Streaming-Bewegtbild als auch im Audiobereich mit Radio- und Streaming-Werbung aus. Demnach rechnet der Verband mit einem Umsatz von 6,25 Milliarden Euro - ein Wachstum von gut 6 Prozent. Im vergangenen Jahr waren die Erlöse um 4 Prozent zurückgegangen.

Ein Blick auf die Vorjahre zeigt, dass sich die Umsätze seit 2017 innerhalb einer Spanne von 5,7 Milliarden Euro (Jahr 2020) bis 6,28 Milliarden Euro (Jahr 2021) bewegten. Der Verband teilte mit, dass sich seit Beginn der Corona-Krise vor vier Jahren der Werbemarkt für Bewegtbild- und Audiowerbung sehr volatil entwickelt habe.

Die jetzige Prognose hatte sich schon angedeutet. Die großen börsennotierten TV-Konzerne RTL und ProSiebenSat.1 hatten unlängst jeweils von einer leichten Erholung des Werbemarkts gesprochen./rin/DP/stw

onvista Premium-Artikel

Investment-Strategien
Diese drei Ansätze bringen Ruhe und Rendite ins Depot30. Mai · onvista
Ein entspannter Aktienhändler.

Das könnte dich auch interessieren

Arzneimittelhersteller
Sanofi will US-Pharmafirma für gut neun Milliarden Dollar übernehmenheute, 08:45 Uhr · dpa-AFX
Sanofi will US-Pharmafirma für gut neun Milliarden Dollar übernehmen
Dividende gekappt
Gerresheimer senkt wegen gedämpfter Nachfrage Jahreszieleheute, 12:31 Uhr · dpa-AFX
Gerresheimer senkt wegen gedämpfter Nachfrage Jahresziele
Salzgitter & Co.
Stahlindustrie schlägt wegen US-Zöllen Alarmheute, 11:43 Uhr · Reuters
Stahlindustrie schlägt wegen US-Zöllen Alarm
US-Pharmakonzern
Bristol Myers kooperiert mit BioNTech bei Krebsmedikamentenheute, 12:46 Uhr · Reuters
Bristol Myers kooperiert mit BioNTech bei Krebsmedikamenten
"Booster" für Investitionen
Klingbeil arbeitet an Milliarden-Steuerentlastungengestern, 14:27 Uhr · dpa-AFX
Klingbeil arbeitet an Milliarden-Steuerentlastungen