Am heutigen Investorentag

Swiss Life will Kundenbeziehung ausbauen und profitabler werden

onvista · Uhr
Quelle: Piotr Swat/Shutterstock.com

Swiss Life will heute auf dem Investorentag neue strategische Ziele für die kommenden drei Jahre vorstellen. Das Unternehmensprogramm „Swiss Life 2027“ legt den Schwerpunkt auf eine noch stärkere Kundenorientierung, eine verbesserte Beratung und eine gesteigerte operative Effizienz.

Das sind die Kernpunkte von Swiss Life 2027

Ausbau der Kundenbeziehungen: Sowohl bestehende als auch neue Kundengruppen sollen verstärkt angesprochen werden. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot wird erweitert.

Stärkung der Beratung: Das Beratungsnetz wird ausgebaut und die Beraterinnen und Berater durch digitale Tools unterstützt.

Steigerung der operativen Effizienz: Durch den Einsatz von Technologie und Automatisierung sollen Prozesse optimiert werden.

Zudem hat sich Swiss Life hat ehrgeizige finanzielle Ziele gesetzt.

Fee-Ergebnis: Bis 2027 soll das Fee-Ergebnis auf über eine Milliarde Franken gesteigert werden.

Das Fee-Ergebnis bezeichnet den Anteil am Unternehmensgewinn, der aus wiederkehrenden Dienstleistungsentgelten (Fees) generiert wird. Im Kontext von Versicherungen sind Fees in der Regel Provisionen, Beratungsgebühren oder Verwaltungsgebühren, die ein Kunde an das Unternehmen zahlt. Diese Einnahmen sind oft stabiler als klassische Zinserträge und können zu einem kontinuierlichen Cashflow beitragen.

Eigenkapitalrendite: Die Eigenkapitalrendite soll von zehn bis zwölf Prozent auf 17 bis 19 Prozent erhöht werden.

Die Eigenkapitalrendite ist eine Kennzahl, die angibt, wie viel Gewinn ein Unternehmen im Verhältnis zum eingesetzten Eigenkapital erzielt. Sie zeigt also, wie effizient das Eigenkapital der Anteilseigner eingesetzt wird.

Dividende: Die Dividendenausschüttungsquote soll auf über 75 Prozent erhöht werden und die Dividende pro Aktie soll steigen.

Aktienrückkauf: Ein Aktienrückkaufprogramm von 750 Millionen Franken ist geplant.

Fazit

Mit dem neuen Programm „Swiss Life 2027“ setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort. Durch eine stärkere Kundenorientierung, eine verbesserte Beratung und eine gesteigerte Effizienz will Swiss Life seine Profitabilität weiter steigern und die Attraktivität für Aktionäre erhöhen. Die gesteckten Ziele sind ambitioniert, doch das Unternehmen sieht sich gut aufgestellt, um diese zu erreichen.

onvista Premium-Artikel

Das könnte dich auch interessieren