Dax Chartanalyse 16.12.2024

Dax startet Konsolidierung - hier liegen die nächsten Ziele

onvista · Uhr
Chartanalyse
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Das Fazit der jüngsten Betrachtung zum Dax vom vergangenen Freitag lautete wie folgt:

Mit dem heutigen neuen Bewegungshoch wurden sämtliche kurzfristigen Ziele auf der Oberseite abgearbeitet. Entsprechend ist nun für die kommenden Handelstage zunächst damit zu rechnen, dass die nach wie vor überhitzte Lage im deutschen Leitindex etwas abgebaut werden wird und eine Konsolidierungs- beziehungsweise Korrekturphase ansteht.

Der Index gab am Freitagnachmittag nach dem neuen Allzeithoch vom Morgen wenig überraschend recht deutlich nach. Diese Korrektur setzt sich zum Wochenstart zunächst weiter fort.

Dax-Ausblick: 

Die am Freitag begonnene - längst überfällige - Konsolidierungs-, beziehungsweise Korrekturphase sollte sich in den kommenden Handelstagen zunächst zeitlich und preislich weiter ausdehnen.

Erste Ziele liegen im Bereich um 20.200 Punkte, danach der Bereich um 20.000 bis 20.050 Punkte. Eine direkte Wiederaufnahme und neue Allzeithochs sind für die kommenden Tage zunächst eher unwahrscheinlich.

Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY7SC2) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 09.05.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 21.166,31 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DQ1453) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,96 (Stand: 09.05.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 25.861,27 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

onvista Premium-Artikel

Rheinmetall & Co.
Haben Rüstungsaktien nach der jüngsten Rally weiteres Potenzial?gestern, 16:59 Uhr · onvista
Ein Panzer von Rheinmetall ist zu sehen.
Bitcoin, Ethereum & Solana im Check
Welcher Krypto-Chart ist noch vielversprechend?07. Mai · onvista
Welcher Krypto-Chart ist noch vielversprechend?
Berkshire stockt Beteiligung auf
Das sind die neuen Lieblinge von Warren Buffett aus Japan07. Mai · onvista
Das sind die neuen Lieblinge von Warren Buffett aus Japan

Das könnte dich auch interessieren