Verizon verliert überraschend viele Kunden an Konkurrenz

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Bangalore/Frankfurt (Reuters) - Nach den Preiserhöhungen zum Jahreswechsel haben überraschend viele Nutzer dem US-Mobilfunkanbieter Verizon den Rücken gekehrt.

Im abgelaufenen Quartal sei die Zahl der Vertragskunden um 289.000 gesunken, teilte der US-Konzern am Dienstag mit. Analysten hatten lediglich mit einem Minus von rund 166.000 gerechnet. Im März hatte Verizon wegen zahlreicher Rabattaktionen der Konkurrenz bereits vor einer schwachen Kundenentwicklung gewarnt. Die Aktien des Unternehmens fielen am Dienstag im vorbörslichen Geschäft der Wall Street dennoch um knapp vier Prozent.

In den vergangenen Wochen habe sich das Geschäft aber wieder erholt, betonte Verizons Privatkunden-Chef Sowmyanarayan Sampath. "Der März war sehr stark, vor allem die letzten beiden Wochen. Im April verzeichneten wir ein fast zweistelliges Wachstum." Der Konzern hatte unlängst eine Preisgarantie für seine Angebote "myPlan" und "myHome" eingeführt.

Daher bekräftigte Verizon die Ziele für das Gesamtjahr: Die Firma peilt einen Anstieg des operativen Gewinns um zwei bis 3,5 Prozent an. Der Free Cash Flow, der als Gradmesser für die Dividendenhöhe gilt, werde 17,5 bis 18,5 Milliarden Dollar erreichen. Zum Jahresauftakt steigerte der Konzern seinen Umsatz um 1,5 Prozent auf 33,5 Milliarden Dollar und übertraf die Markterwartungen leicht. Der Barmittel-Zufluss stieg um ein Drittel auf 3,6 Milliarden Dollar.

(Bericht von Harshita Mary Varghese und Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

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