DGAP-News: Effekte der Restrukturierung spiegeln sich in Q3 und 9M weiterhin deutlich in Umsatz, Ergebnis und Cash-Flow wider (deutsch)

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Effekte der Restrukturierung spiegeln sich in Q3 und 9M weiterhin deutlich in Umsatz, Ergebnis und Cash-Flow wider

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DGAP-News: aap Implantate AG / Schlagwort(e):
9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
Effekte der Restrukturierung spiegeln sich in Q3 und 9M weiterhin deutlich
in Umsatz, Ergebnis und Cash-Flow wider

12.11.2021 / 09:59
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- Umsatz steigt um 15 % (Q3) auf 3,0 Mio. EUR und 29 % (9M) auf 8,9 Mio. EUR
(CER [1]: 18 % (Q3) und 39 % (9M))

- Erneut positives EBITDA in Q3 und 9M; >+100 % Anstieg (Q3) auf 20 TEUR und
>+100 % (9M) auf
0,1 Mio. EUR

- Erstmals ausgeglichener operativer Cash-Flow in Q3; +87 % Verbesserung auf
-0,4 Mio. EUR (9M); weiterhin klarer Trend Richtung schwarzer Null

- Vielversprechende klinische Daten für antibakterielle
Silberbeschichtungstechnologie

Die aap Implantate AG ("aap" oder "Gesellschaft") konnte das profitable
Wachstum mit zweistelligen Umsatzsteigerungen und einem jeweils positiven
EBITDA im dritten Quartal und Neunmonatszeitraum 2021 fortsetzen.

Q3/2021 und 9M/2021 - Wesentliche Ergebnisse und Fortschritte

- Umsatz nach Regionen: Wachstumstreiber in Q3 insbesondere Regionen LATAM
(= Lateinamerika; >+100 %) und APAC (= Asien-Pazifik; +80 %) sowie in 9M
LATAM (>+100 %), Nordamerika-Distributionsgeschäft (+35 %) und EMEA (=
Europa, Mittlerer Osten, Afrika; +18 %)

- Nordamerika: Umsatzanstieg im Distributionsgeschäft in Q3 (+7 %) sowie in
9M (+35 %); Gesamtmarkt USA in 9M (+19 %) weiterhin deutlich auf
Wachstumskurs

- Ergebnis: Recurring EBITDA verbessert in Q3 auf schwarze Null (Q3/2020:
-0,4 Mio. EUR) bzw. in 9M auf -0,4 Mio. EUR (9M/2020: -3,3 Mio. EUR)

- Operatives Traumageschäft: Positives Ergebnis (Recurring EBITDA) in Q3 und
9M [2]

- Bruttomarge und Kosten: Bruttomarge [3] mit 85 % in 9M weiterhin stabil
auf hohem Niveau und mit Umsatzwachstum einhergehender Erhöhung der
Bruttomarge in absoluten Zahlen zentraler Treiber der Ergebnisverbesserung;
reduziertes Kostenniveau mit rückläufigen Personal- (-11 % in 9M) und
sonstigen Kosten (-15 % in Q3 und -13 % in 9M) sowie deutlicher Rückgang bei
Einmaleffekten

- Bilanz: Eigenkapitalquote mit 45 % (31.12.2020: 52 %) auf gutem Niveau

- Finanzierung: Erfolgreicher Abschluss einer Bezugsrechtskapitalerhöhung
mit deutlicher Überzeichnung führte zu Nettozufluss von ca. 4,8 Mio. EUR

- Silberbeschichtungstechnologie: Vielversprechende klinische Daten nach
Einsatz von drei silberbeschichteten aap Plattensystemen in IIT-Studie und
zwei individuellen Heilversuchen bei Patient:innen mit besonders schweren
Infektionen und komplexen Knochenbruchheilungsstörungen; Start der
klinischen Humanstudie in Q4/2021

- Resorbierbare Magnesiumimplantat-Technologie: Weiterhin Gespräche mit
technologieaffinen Investor:innen zur Finanzierung bis hin zum kompletten
Verkauf der Technologie



Q3/2021 und 9M/2021 - Finanzkennzahlen


Umsatz Q3/2021

  in Mio. EUR                               Q3/2021  Q3/2020*  Veränderung
  Umsatz                                    3,0      2,6       +15 %
  EMEA (= Europa, Mittlerer Osten, Afrika)  1,4      1,6       -10 %
  Nordamerika                               0,7      0,7       -1 %
  Nordamerika Distributoren                 0,7      0,6       +7 %
  Nordamerika Globale Partner               0,0      0,1       -90 %
  LATAM (= Lateinamerika)                   0,7      0,2       >+100 %
  APAC (= Asien-Pazifik)                    0,2      0,1       +80 %
  Umsatz                                    3,0      2,6       +15 %
* In Q3/2020 wurde die Umsatzentwicklung noch für die Regionen Deutschland,
USA (Distributoren und globale Partner), International (ohne USA; Europa
(ohne Deutschland), BRICS-Staaten und RoW) ausgewiesen. Die Umgliederung ist
im Rahmen der aktuellen Finanzberichterstattung erfolgt.

Umsatz 9M/2021

  in Mio. EUR                               9M/2021  9M/2020*  Veränderung
  Umsatz                                    8,9      6,9       +29 %
  EMEA (= Europa, Mittlerer Osten, Afrika)  4,6      3,9       +18 %
  Nordamerika                               2,4      2,0       +19 %
  Nordamerika Distributoren                 2,4      1,8       +35 %
  Nordamerika Globale Partner               0,0      0,3       -83 %
  LATAM (= Lateinamerika)                   1,5      0,6       >+100 %
  APAC (= Asien-Pazifik)                    0,5      0,4       +9 %
  Umsatz                                    8,9      6,9       +29 %
* In 9M/2020 wurde die Umsatzentwicklung noch für die Regionen Deutschland,
USA (Distributoren und globale Partner), International (ohne USA; Europa
(ohne Deutschland), BRICS-Staaten und RoW) ausgewiesen. Die Umgliederung ist
im Rahmen der aktuellen Finanzberichterstattung erfolgt.

Mit Blick auf die einzelnen Regionen wurde das Umsatzwachstum im dritten
Quartal 2021 insbesondere von Lateinamerika (>+100 %) und Asien-Pazifik (+80
%) getrieben. Dabei konnte aap in Lateinamerika nach dem Abklingen der
COVID-19-Pandemie in allen Ländern deutlich wachsen und gewann in Kolumbien
zudem einen Initialauftrag im Rahmen eines erfolgreichen
Distributorenwechsels. In der Region Asien-Pazifik verzeichnet die
Gesellschaft weiterhin eine Erholung des Geschäfts und konnte den Umsatz
trotz regionaler Lockdown-Maßnahmen (z.B. in Thailand und China) im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum ausbauen. Der Rückgang in der Region EMEA (=
Europa, Mittlerer Osten, Afrika; -10 %) ist primär auf das relativ späte
Ende des Lockdowns in Deutschland im Juni und das noch stark von den Folgen
der COVID-19-Pandemie beeinträchtigte Geschäft in Spanien zurückzuführen, da
beide Märkte zusammen ca. 60 % des gesamten Umsatzvolumens in dieser Region
auf sich vereinen. Gleichzeitig konnte aap aber in anderen Märkten, wie z.B.
Südafrika, wieder zweistellig wachsen. In den ersten neun Monaten 2021
realisierte die Gesellschaft in allen Regionen zum Teil deutliche
Umsatzsteigerungen. Hauptwachstumstreiber waren dabei neben Lateinamerika
(>+100 %) vor allem Nordamerika (+19 %) und die Region EMEA (+18 %), wo aap
insbesondere von einer Wiederbelebung des Geschäfts im mittleren Osten
profitierte. Daneben verzeichnete die Gesellschaft auch im
asiatisch-pazifischen Raum ein Umsatzwachstum (+9 %).

In Nordamerika konnte aap im Distributionsgeschäft im dritten Quartal 2021
weiter wachsen (+7 %) und zeigte auch in den ersten neun Monaten eine
weiterhin dynamischen Entwicklung (+35 %), spürte gleichzeitig aber auch
erstmals die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie. So nahmen die
COVID-19-bedingten Klinikaufenthalte im Zeitraum Ende Juli bis Anfang
September stetig zu und es wurden Operationstermine abgesagt. Im Gesamtmarkt
USA stabilisierte sich die Umsatzentwicklung im dritten Quartal 2021 auf dem
Niveau des Vorjahres, da im dritten Quartal 2020 noch Nachfolgebestellungen
aus einem Großauftrag eines globalen Partners aus dem ersten Quartal 2020 zu
Buche schlugen, wohingegen danach nur Verbrauchswaren in wesentlich
geringerem Umfang bestellt wurden. In den ersten neun Monaten 2021
verzeichnete aap in Nordamerika eine Umsatzsteigerung (+19 %) und befindet
sich somit insgesamt weiter deutlich auf Wachstumskurs.

EBITDA Q3

    in TEUR           Q3/2021  Q3/2020  Veränderung
    EBITDA            20       -48      >+100 %
    Einmaleffekte     -16      -358     + 95 %
    Recurring EBITDA  4        -406     >+100 %
EBITDA 9M

    in TEUR           9M/2021  9M/2020  Veränderung
    EBITDA            106      -4.379   >+100 %
    Einmaleffekte     -469     1.063    <-100 %
    Recurring EBITDA  -363     -3.316   +89 %

Mit Blick auf das Ergebnis konnte aap sowohl im dritten Quartal als auch in
den ersten neun Monaten 2021 eine Verbesserung erzielen und erwirtschaftete
jeweils ein positives EBITDA. Hintergrund dieser Entwicklungen ist neben dem
Umsatzwachstum und einer damit einhergehenden Erhöhung der Bruttomarge in
absoluten Zahlen als zentraler Treiber auch ein reduziertes Kostenniveau.
Die positive Kostenentwicklung resultiert einerseits aus den umgesetzten
Restrukturierungsmaßnahmen, die sich in rückläufigen Personal- und sonstigen
Kosten widerspiegeln, und andererseits aus einem deutlichen Rückgang bei den
Einmaleffekten, die im Neunmonatszeitraum 2020 noch wesentlich von der
Restrukturierung und Refinanzierung sowie der Überarbeitung des
Qualitätsmanagement-Systems geprägt waren. Die Verbesserung des EBITDA
spiegelt damit erneut deutlich die realisierten Erfolge im Rahmen der
Restrukturierung wider, die sich wie folgt zusammenfassen lassen:

- Stabilisierung der Bruttomarge auf hohem Niveau von 85 % und mit
Umsatzwachstum einhergehender Erhöhung der Bruttomarge in absoluten Zahlen
zentraler Treiber der Ergebnisverbesserung

- Stabilisierung des Personalaufwands in Q3/2021 auf Vorjahresniveau (nicht
signifikanter Anstieg <1 % vs. Q3/2020) und Rückgang um 11 % in 9M/2021 vs.
9M/2020

- Rückläufiger Trend in sonstigen Kosten (-15 % in Q3/2021 und -13 % in
9M/2021) mit deutlich verringerten Einmalaufwendungen


Unter Herausrechnung der Einmaleffekte verbesserte sich das Recurring EBITDA
im dritten Quartal 2021 auf eine schwarze Null (Q3/2020: -0,4 Mio. EUR) und
in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres auf -0,4 Mio. EUR
(9M/2020: -3,3 Mio. EUR). Insgesamt spiegelt dies die angestrebte
Entwicklung wider: Fokus auf etablierte Märkte mit höheren Ergebnismargen
und nachhaltige Verschlankung der Kostenstruktur zur Verbesserung der
operativen Performance. Betrachtet man die Entwicklung des reinen operativen
Traumageschäfts, konnte aap zudem im dritten Quartal und im
Neunmonatszeitraum 2021 jeweils ein positives Ergebnis (Recurring EBITDA)
erwirtschaften. Dies ist abermals eine Bestätigung für die umgesetzten
Restrukturierungs- und Transformationsmaßnahmen, aber auch ein Ansporn, um
mit einem weiter wachsenden Umsatz ein nachhaltig profitables Traumageschäft
aufzubauen.

Im Zusammenhang mit ihrer innovativen antibakteriellen
Silberbeschichtungstechnologie konnte aap bei drei Operationen mit
silberbeschichteten Plattensystemen im Rahmen einer IIT-Studie und von zwei
individuellen Heilversuchen bei Patient:innen mit besonders schweren
Infektionen und komplexen Knochenbruchheilungsstörungen vielversprechende
klinische Daten erzielen. So konnten in allen drei Fällen hervorragende
Heilungsverläufe verzeichnet und keinerlei Hinweise auf Infektionen
festgestellt werden. Zudem zeigten Messungen der Silberkonzentration bei
zwei dieser Eingriffe, dass es lediglich lokal im Bereich der Wunde zu einer
relevanten Erhöhung der Silberkonzentration kommt, wo die antibakterielle
Wirkung benötigt wird. Die insgesamt sehr guten Ergebnisse sind eine
positive Indikation für die geplante klinische Multicenter-Humanstudie, die
aap zur Erlangung der CE-Zulassung noch im vierten Quartal 2021 in
Deutschland starten wird. Mit den finanziellen Mitteln aus der erfolgreichen
Kapitalerhöhung wird die Gesellschaft bis Jahresende die ersten
teilnehmenden Kliniken mit silberbeschichteten Implantaten ausstatten, was
gleichsam den offiziellen Start der Studie markieren wird.

Mit Blick auf die Sicherung der weiteren Finanzierung hat aap im Oktober
eine Bezugsrechtskapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen. Die
Kapitalerhöhung stieß sowohl bei bestehenden als auch bei neuen
Investor:innen auf großes Interesse und war am Ende deutlich überzeichnet.
Insgesamt wurden alle 1,5 Mio. angebotenen Aktien zu einem Bezugspreis von
3,30 EUR platziert, so dass der Gesellschaft nach Abzug von Beratungskosten
und sonstigen Kosten ca. 4,8 Mio. EUR netto zugeflossen sind. aap wertet
dies als klare Würdigung der Leistung des Managements und der
Arbeitnehmer:innen im Transformationsprozess der Gesellschaft in den sehr
herausfordernden Zeiten der COVID-19-Pandemie. Der Vorstand sieht dieses
Ergebnis auch als Zeichen der Unterstützung für die verfolgte
Unternehmensstrategie, sowohl mit Blick auf die kurzfristigen
Leistungskennzahlen als auch auf die langfristige Wertschöpfung.

Ausblick

Der Vorstand beobachtet und bewertet auch weiterhin sehr genau die
weltweiten Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Geschäftstätigkeit und
die Finanzergebnisse der aap. Ausgehend von den Ergebnissen des dritten
Quartals 2021, derzeit stark steigenden Inzidenzzahlen in Deutschland als
auch in vielen Regionen weltweit, der sichtbaren Volatilität als Folge von
COVID-19 und des Arbeits- und Personalumfelds im Gesundheitswesen, das
möglicherweise eine beschleunigte Erholung behindert, erwartet die
Gesellschaft nunmehr einen Umsatz am unteren Ende der Guidance von 12,0 Mio.
EUR bis 14,0 Mio. EUR. Ergebnisseitig rechnet das Management mit einem
EBITDA in der oberen Hälfte des prognostizierten Bereichs von -2,0 Mio. EUR
bis -0,7 Mio. EUR. Vorgenannte Prognosen zu Umsatz und EBITDA gelten
allerdings unter der Voraussetzung, dass sich die Infektionslage im Rahmen
der COVID-19-Pandemie nicht weiter verschlechtert und entsprechende
Lockdown-Maßnahmen oder sonstige Einschränkungen in den für aap relevanten
Vertriebsregionen verhängt werden oder es zu temporären Produktionsausfällen
am Standort Berlin bzw. bei Dienstleistern/Zulieferern der aap kommt.





[1] CER = Konstante Wechselkurse.
[2] aap-Konzern unter Herausrechnung der Entwicklungskosten für
Silberbeschichtungs- und resorbierbare Magnesiumimplantat-Technologien,
nicht wiederkehrender Einmaleffekte und nicht umlagefähiger zentraler
Kosten.
[3] Bezogen auf Umsatzerlöse, Veränderungen des Bestands an fertigen und
unfertigen Erzeugnissen und Materialaufwand / Aufwand für bezogene
Leistungen.

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aap Implantate AG (ISIN DE0005066609) - General Standard/Regulierter Markt -
Alle deutschen Börsenplätze -

Über aap Implantate AG
Die aap Implantate AG ist ein global tätiges Medizintechnikunternehmen mit
Sitz in Berlin, Deutschland. Das Unternehmen entwickelt, produziert und
vermarktet Produkte für die Traumatologie. Das IP-geschützte Portfolio
umfasst neben dem innovativen anatomischen Plattensystem LOQTEQ(R) ein
weites Spektrum an Lochschrauben. Darüber hinaus verfügt die aap Implantate
AG über eine Innovationspipeline mit vielversprechenden
Entwicklungsprojekten, wie der antibakteriellen
Silberbeschichtungstechnologie und magnesiumbasierten Implantaten. Diese
Technologien adressieren kritische und bislang noch nicht adäquat gelöste
Probleme in der Traumatologie. Die aap Implantate AG vertreibt ihre Produkte
in Deutschland direkt an Krankenhäuser, Einkaufsgemeinschaften und
Verbundkliniken, während auf internationaler Ebene primär ein breites
Distributorennetzwerk in rund 25 Ländern genutzt wird. In den USA setzt das
Unternehmen mit ihrer Tochtergesellschaft aap Implants Inc. auf eine hybride
Vertriebsstrategie. Dabei erfolgt der Vertrieb sowohl über
Distributionsagenten als auch im Rahmen von Partnerschaften mit globalen
Orthopädieunternehmen. Die Aktie der aap Implantate AG ist im General
Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (XETRA: AAQ.DE). Weitere
Informationen entnehmen Sie bitte unserer Website unter www.aap.de.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die auf den
gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie ihm
derzeit zur Verfügung stehender Informationen basieren. Die
zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten
zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Verschiedene bekannte
wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu
führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung
oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen
Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen auch diejenigen ein, die
aap in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Zukunftsgerichtete
Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir
übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten
zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse
oder Entwicklungen anzupassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

aap Implantate AG; Fabian Franke; Head of Investor Relations; Lorenzweg 5;
D-12099 Berlin; Tel.: +49 (0)30 75019 - 134; Fax.: +49 (0)30 75019 - 290;
Email: f.franke@aap.de


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12.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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