Index-Veränderung: Deutsche Wohnen ab 20. Dezember wieder im MDax – Vitesco, Heidelberger Druck und GFT steigen in den SDax auf – Nagarro in den TecDax

onvista · Uhr

Tja, nach dem Fall Wirecard sollten die Index-Änderungen eigentlich kein Kopfschütteln mehr verursachen. Doch dann schlupft Delivery Hero, obwohl es keinen Gewinn schreibt, in den Dax und seit Freitag steht fest die Deutsche Wohnen kehrt in den MDax zurück – mit einem Streubesitz von etwas mehr als 10 Prozent. Da möchte man den zur Deutschen Börse gehörende Index-Anbieter Qontigo schon einmal Fragen: Wie viel Sinn macht das?

Die Veränderungen:

Im Dax bleibt alles wie es ist. Im MDax und SDax stehen dagegen in Kürze einige Veränderungen an. Die Deutsche Wohnen wird am 20. Dezember in den Index der mittelgroßen Werte MDax einziehen und dort die Aktien von Zooplus ersetzen.

Die Finanzinvestoren EQT und Hellman & Friedman (H&F) hatten jüngst die Mehrheit an dem Online-Händler für Haustiefbedarf Zooplus übernommen und wollen ihn möglichst bald von der Börse nehmen. Der Streubesitz sei nach der ausgelaufenen verlängerten Übernahmefrist nun so weit gesunken, dass es für einen Verbleib in der Dax-Familie (Dax, MDax, SDax und TecDax) nicht mehr reiche, hieß es.

Für die Deutsche Wohnen hatten Experten die Rückkehr in die Dax -Familie nach weniger als zwei Monaten erwartet. Der Immobilienkonzern war Ende Oktober im Zusammenhang mit der Übernahme durch den Konkurrenten Vonovia aus dem Leitindex Dax entfernt worden. Als Grund hatte die Deutsche Börse einen unter zehn Prozent gesunkenen Streubesitz genannt. Kurz danach informierte die Deutsche Wohnen aber in einer Stimmrechtsmitteilung über die vorzeitige Ausübung einer Wandelanleihe, die zuvor bereits auf ihrer Website angekündigt worden war. Die dadurch gestiegene Zahl der Aktien brachte den Streubesitz zurück über die Zehnprozent-Marke, das in dem Fall entscheidende Kriterium.

Im Nebenwerte-Index SDax gibt es zum 20. Dezember mehrere Veränderungen: Die vom Autozulieferer Continental abgespaltene Antriebstochter Vitesco ersetzt den Online-Möbelhändler Home24 . Die Heidelberger Druckmaschinen AG wird für den Rüstungstechnologiekonzern Hensoldt in den Index aufgenommen und der IT-Dienstleister GFT Technologies ersetzt den Online-Möbelhändler Westwing .

Home24 und Westwing zählten zu den Gewinnern der Corona-Krise, ihre Aktienkurse waren stark gestiegen. In den vergangenen Monaten ging es dann aber wieder deutlich abwärts, da sich die Corona-Lage in vielen Regionen mit Fortschritten in der Impfkampagne entspannt hatte.

Im TecDax wird Nagarro den Spezialpumpenhersteller Pfeiffer Vacuum ersetzen.

Alle Änderungen werden zum Montag, 20. Dezember, umgesetzt. Wichtig sind sie vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (etwa physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Imagentle / Shutterstock.com

onvista Premium-Artikel

Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Kolumne von Stefan Riße
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!17. Aug. · Acatis
Herr Merz, stoppen Sie das nächste Bürokratie-Monster!
Rheinmetall, Renk und Hensoldt
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check14. Aug. · onvista
Die drei deutschen Rüstungs-Aktien im großen Chart-Check

Das könnte dich auch interessieren

Exklusive Analyse zum Cashflow
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple19. Aug. · onvista
Diese drei weniger bekannten Konzerne haben Margen wie Apple
Dänischer Pharmakonzern
Novo Nordisk verhängt Einstellungsstoppgestern, 12:48 Uhr · Reuters
Novo Nordisk verhängt Einstellungsstopp
Kommentar
Mal ehrlich: Schafft den TecDax doch einfach abgestern, 15:15 Uhr · onvista
TecDax-Kurse in einer Zeitung sind zu sehen
Dax Vorbörse 20.08.2025
Tech-Schwäche drückt Kurse - Anleger zeigen sich verunsichertgestern, 08:25 Uhr · onvista
Tech-Schwäche drückt Kurse - Anleger zeigen sich verunsichert
Dax Tagesrückblick 20.08.2025
Leitindex leicht im Minus – Notenbanker-Treffen in den USA startetgestern, 17:53 Uhr · onvista
Leitindex leicht im Minus – Notenbanker-Treffen in den USA startet