Chevron: Ölmulti kauft Produzenten von Biodiesel – 3,15 Milliarden Dollar für Renewable Energy Group

onvista · Uhr

Die Aktien des amerikanischen Biodieselherstellers machen heute einen Freudensprung von fast 40 Prozent. Chevron hat angeklopft und möchte Renewable Energy Group für 61,5 Dollar je Aktie übernehmen. Der zweitgrößte US-Öl- und Gasproduzent ist damit bereit für den Produzenten von alternativen Kraftstoffen 3,15 Milliarden Dollar auf den Tisch zu legen. Die Transaktion soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden.

Ölproduzenten müssen grüner werden

Während europäische Konkurrenten wie Shell auf Wasserstoff konzentrieren hat sich Chevron entschieden seinen CO2-Ausstoß mit einer Übernahme zu verringern. Ein clevere Schachzug. Viele US-Raffinerien fahren gerade die Produktion von erneuerbaren Diesel hoch, um von den erhöhten staatlichen und bundesstaatlichen Subventionen zur Dekarbonisierung ihrer Kraftstoffe zu profitieren.

Ab 2050 keine Emissionen mehr

Chevron hat sich zum Ziel gesetzt, ab 2050 die betrieblichen Emissionen auf Null zu senken. Um die 0 zu erreichen hatte der amerikanische US-Öl- und Gasproduzent bereits im September erklärt bis ins Jahr 2028 rund 10 Milliarden Dollar in die Hand zu nehmen um seine CO2-Emissionen zu verringern. Etwa 3 Milliarden US-Dollar waren dabei für erneuerbare Kraftstoffe eingeplant. Jetzt sind es 150 Millionen Dollar mehr geworden.

Nachfrage dürfte stark ansteigen

Die Renewable Energy Group produziert sowohl Biodiesel als auch erneuerbaren Diesel.Die Energy Information Administration schätzt, dass sich die Produktionskapazität für erneuerbaren Diesel in den Vereinigten Staaten bis 2024 von derzeit 1 Milliarde Gallonen auf mehr als 5 Milliarden Gallonen pro Jahr verfünffachen könnte.

Von Markus Weingran

Foto: askarim / shutterstock.com

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel