Großbritannien: Inflation wird zweistellig

onvista · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: John New/Shutterstock.com

Die bereits hohe Inflation in Großbritannien hat sich weiter beschleunigt. Im Juli erhöhten sich die Verbraucherpreise gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,1 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch in London mitteilte. Das ist die höchste Rate seit Beginn der Erfassung 1997. Laut einer Rückrechnung des ONS dürfte die Inflation zuletzt im Jahr 1982 höher gelegen haben. Analysten hatten im Schnitt nur mit einem Anstieg von 9,4 auf 9,8 Prozent gerechnet.

Auch im Vergleich zum Vormonat bleibt der Preisauftrieb hoch. In dieser Betrachtung legten die Verbraucherpreise im Juli nach 0,8 Prozent im Vormonat nun um 0,6 Prozent zu. Analysten hatten hier einen Anstieg um 0,4 Prozent erwartet. Im Monatsvergleich stiegen vor allem die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke sowie die Transportkosten. Kleidung und Schuhe wurden hingegen billiger.

Die Bank of England stemmt sich seit einiger Zeit mit Zinsanhebungen gegen die hohe Inflation. Sie hat ihren Leitzins seit November mehrfach auf zuletzt 1,75 Prozent angehoben. Die Europäische Zentralbank hat hingegen erst im Juli ihren Zinserhöhungszyklus gestartet.

Redaktion onvista/dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 12.12.2025
Dax schwächelt zum Wochenausklang - Gold mit weiteren Gewinnen12. Dez. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Dax Tagesrückblick 11.12.2025
Dax bleibt auf Erholungskurs - höchster Stand seit einem Monat11. Dez. · onvista
Dax bleibt auf Erholungskurs - höchster Stand seit einem Monat
Vorbörse 12.12.2025
Positiver Start - Dax nimmt Vormonatshoch ins Visier12. Dez. · onvista
Positiver Start - Dax nimmt Vormonatshoch ins Visier
Dax Vorbörse 11.12.2025
Dax startet schwächer in den Handel - Oracle belastet11. Dez. · onvista
Dax startet schwächer in den Handel - Oracle belastet
Premium-Beiträge
Plus
Kolumne von Stefan Riße
„KI“-Shape-Economyheute, 09:02 Uhr · onvista-Partners