Knackt Porsche heute die 100-Euro-Marke?

Porsche steigert Umsatz und Gewinn deutlich

onvista · Uhr
Quelle: Jarlat Maletych/Shutterstock.com

Im vorbörslichen Handel liegt die Aktie bei knapp 99,50 Euro. Wer seit dem Börsengang mit an Bord ist, darf sich über ein Plus von über 20 Prozent freuen. Der Grund für diesen steilen Anstieg: Die erfreulichen Zahlen.

Die VW-Tochter Porsche hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres deutlich zugelegt. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 26,7 Mrd. Euro und das operative Ergebnis um 40 Prozent auf 5,05 Mrd. Euro.

Porsche lieferte 221.512 Neuwagen aus, was ein Plus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ergibt. Der Sportwagenbauer profitierte zudem von einem höheren Umsatz je verkauftem Fahrzeug.

Die Umsatzrendite kletterte auf 18,9 Prozent, im Vergleich zu 15,9 Prozent zum Vorjahr.

„Die Ergebnisse zeigen aus unserer Sicht, dass Porsche im Sweet-Spot des automobilen Luxussegments gut positioniert ist“

Porsche-Chef Oliver Blume

Porsche: Deutschlands profitabelster Autobauer

Auch wenn die Probleme bei der Lieferkette noch nicht vollständig behoben sind, bestätigte Porsche den Ausblick für das Gesamtjahr 2022. Die operative Umsatzrendite soll zwischen 17 und 18 Prozent liegen. Das Porsche-Management strebt mehr an: Sie will mittelfristig auf eine Umsatzrendite von 19 Prozent und langfristig auf 20 Prozent.

Die Zahlen erfreuen auch die Aktionäre, denn Porsche ist und bleibt der profitabelste deutsche Autobauer, gefolgt von Mercedes-Benz.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel