Lauterbachs Äußerung zum E-Rezept lässt Anleger hoffen

Shop Apotheke: Aktie mit 12 Prozent im Plus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Natali _ Mis/Shutterstock.com

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat am Mittwochnachmittag auf der Digital Health Conference von Bitkom Andeutungen gemacht, dass das E-Rezept Mitte 2023 eingeführt wird. Die digitale Infrastruktur solle auf Clouds und Smartphone beruhen, die die Daten der Patienten vor Missbrauch schützen soll.

Die große Gewinnerin dieser Andeutung war die Shop Apotheke, deren Aktien mit einem Plus von über 12 Prozent die Spitze des SDax erklommen. Auch der Schweizer Wettbewerber Zur Rose liegt gegen Mittag mit über 10 Prozent im Plus.

Die Aktien beider Online-Apotheken haben während der Corona-Maßnahmen zu den Gewinnern gezählt und erreichten ihre Allzeithochs. Eine Aktie der Shop Apotheke kostetet im Februar 2021 rund 249 Euro, die Zur-Rose-Aktie bei 514 CHF. Seitdem ging es bergab.

Beide Apotheken litten unter den rechtlichen Bedenken zum Datenschutz bei den E-Rezept, die die Einführung erst einmal verhinderten. Die Äußerungen Lauterbachs machen den Anlegern Hoffnung, dass Deutschland endlich das E-Rezept einführt.

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel