Heidelberg Materials: Quartalszahlen beflügeln die Aktie

onvista · Uhr
Quelle: Mats Wiklund / Shutterstock.com

Heute Morgen meldete der Baustoffkonzern Heidelberg Materials Ergebnisse für das Q4 2022 und nun steht die Aktie mehr als zwei Prozent im Plus auf einem neuen Jahreshoch. 

Starke Zahlen

Der Grund für den Kursanstieg der Aktie ist vermutlich auf den überraschenden Gewinnanstieg des Unternehmens im vierten Quartal 2022 zurückzuführen. Für das Gesamtjahr ist dieser mit 1,6 Milliarden Euro zwar immer noch rückläufig gegenüber dem Vorjahr (1,76 Milliarden Euro), allerdings zeigt vordergründig das Sparprogramm des Konzerns Wirkung und die hohen Energiekosten konnten überraschend überkompensiert werden.

Wir haben das Jahr 2022 mit einem sehr guten Ergebnis dank eines tollen Schlussspurts im vierten Quartal abgeschlossen

Vorstandsvorsitzender Dominik von Achten

Für das bereits laufende Jahr hingegen erwartet Heidelberg Materials ein bereinigtes EBIT von 2,35 Milliarden Euro (EBIT2022: 2,5 Milliarden Euro) und einen um Sondereffekte bereinigten Umsatz wie im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Analysten bleiben skeptisch

Trotz des guten Zahlenwerkes und einem Ausblick über dem Konsens des Marktes bleiben die Analysten allerdings eher skeptisch. So blieb Goldman Sachs in einem Marktkommentar bei seinem Sell-Rating, während J.P. Morgan und Jefferies die Aktie auf „Neutral“ beließen.

Einheitlich erkannte die Analysten die guten Ergebnisse an, gaben aber auch zu bedenken, dass die Aktie bereits seit Jahresanfang hervorragend gelaufen sei und deswegen schon einiges von der positiven Entwicklung vorweggenommen sein könnte.

Fazit:

Durch die guten Quartalszahlen bleibt der Aufwärtstrend von Heidelberg Materials fundamental untermauert, auch wenn das Argument der sich bisher zu Wort meldenden Analysten durchaus seine Berechtigung hat.

Trotz großer Energiekostenprobleme, die nur teilweise durch das Sparprogramm aufgefangen werden konnten, steht die Aktie deutlich höher als vor Ausbruch des Russland-Ukraine-Krieges. Auf Grund der guten Performance zuletzt sind Gewinnmitnahmen keine verkehrte Option auf dem aktuellen Kursniveau.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel