AKTIE IM FOKUS: Nvidia hebt Chipsektor-Stimmung - Infineon vorbörslich begehrt

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Zahlen von Nvidia sind am Donnerstag förderlich für die Stimmung der Anleger. Dies gilt insbesondere für Aktien aus dem Chipsektor, denn der Kurs von Infineon zog vorbörslich im Handel auf der Plattform Tradegate um 1,5 Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss an. Jene des Branchenausrüsters Aixtron gewannen dort etwa ein Prozent. Für die Nvidia-Aktien ging es im außerbörslichen Handel um mehr als 6 Prozent hoch. Der Kurs des US-Tech-Riesen übersprang erstmals die 500-Dollar-Marke.

Die Zahlen von Nvidia bestätigten den mit Künstlicher Intelligenz (KI) verbundenen Boom: Der Chipkonzern übertraf die Erwartungen deutlich und festigte so seine Rolle als "Liebling der KI-Investoren". Der Umsatz wurde im vergangenen Quartal auf 13,5 Milliarden US-Dollar verdoppelt. Der Gewinn sprang von 656 Millionen auf knapp 6,2 Milliarden Dollar hoch. Nvidias Chef und Mitgründer Jensen Huang sieht eine neue Computer-Ära angebrochen.

Laut dem Bernstein-Experten Stacy Rasgon bleibt die Nvidia-Aktie "der beste Weg, um das KI-Thema zu spielen". Das Geschäftspotenzial mit Chips für Datenzentren sei vor dem Hintergrund des Booms enorm und befinde sich zudem noch in einer frühen Phase. Er erhöhte das Kursziel deutlich auf 675 Dollar.

Analyst Nicolas Gaudois von der Bank UBS wertete die Entwicklung auch positiv für die globale Technologiebranche. Es sei ermutigend, dass Nvidia für das dritte Quartal eine Umsatzprognose von etwa 16 Milliarden Dollar abgebe. Dies dürfte Anleger angesichts der jüngsten Bedenken hinsichtlich möglicher kurzfristiger Engpässe in den Lieferketten beruhigen. Nvidia wolle diese durch kürzere Vorlaufzeiten reduzieren. Dies sei gut für die Kapazitäten, um der Nachfrage zu begegnen, so der Experte./tih/bek/jha/

Meistgelesene Artikel