Quartalszahlen Q3/23

Deutsche Bank: Umsatz gestiegen, Gewinn gesunken – Aktienrückkauf angekündigt

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Below the Sky/Shutterstock.com

Heute Morgen hat die Deutsche Bank die Bücher geöffnet und die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht.

Quartalszahlen Q3/23 Deutsche Bank im Überblick

Die Deutsche Bank hat damit mehr verdient, als Analysten erwartet hatten. Der Grund für den Umsatzanstieg sind die gestiegenen Zinsen, die das Zinsgeschäft wieder profitabler machen. Die Einnahmen im Privatkundengeschäft sind gestiegen, während die Umsätze bei im Investmentbereich und bei der Fondstochter DWS rückläufig sind.

Höhere Steuern drückten auf den Gewinn. Allerdings erwirtschaftete die Deutsche Bank immer noch mehr Überschuss, als erwartet.

Sewing erhöht Prognose

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing hat die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2023 erhöht. Ging die Deutsche Bank bisher von einem Umsatz zwischen 28,5 und 29 Mrd. EUR aus, rechnet sie jetzt mit 29 Mrd. EUR.

Bis 2025 will die Deutsche Bank insgesamt 3 Mrd. EUR an die Aktionäre zurückgeben. Dies soll in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen geschehen. Sewing versprach, bereits 2024 eigene Aktien zurückzukaufen.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel