Schwacher E-Auto-Absatz - Panasonic senkt Gewinnziele für Batteriesparte

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Tokio (Reuters) - Wegen eines schwächelnden Elektroauto-Absatzes beurteilt Panasonic die Aussichten für seine Batterie-Sparte pessimistischer.

Der japanische Konzern senkte sein Gewinnziel für diesen Geschäftsbereich, der unter anderem Tesla beliefert, am Montag um 15 Prozent auf umgerechnet 729 Millionen Euro. Im abgelaufenen Quartal habe das Unternehmen bereits die Produktion von Elektroauto-Batterien gedrosselt, um der geringeren Nachfrage Rechnung zu tragen.

Vergangene Woche hatte der südkoreanische Panasonic-Rivale LG Energy Solution unter Hinweis auf die mauen Konjunkturaussichten vor einem verlangsamten Umsatzwachstum gewarnt. Beim weltweiten Branchenprimus CATL schwächte sich der Gewinnanstieg ab. Der US-Autobauer General Motors (GM) verschob mehrere Elektroauto-Projekte, um die eigene Ertragskraft zu schützen.

(Bericht von Daniel Leussink; geschrieben von Hakan Ersen, redigiert von Hans Seidenstücker. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Neueste exklusive Artikel