AMD: KI weckt Kursfantasie

Financial Service Group · Uhr

AMD hat sich überraschend niedrigere Umsatzziele wegen einer schwächeren Nachfrage im laufenden Quartal gesetzt und damit die Erwartungen der Analysten nicht getroffen. Diese sehen im Schnitt einen Erlös von 6,37 Mrd. US-Dollar voraus, AMD prognostiziert dagegen 6,1 Mrd. Dollar, mit einer Unschärfe von 300 Mio. Dollar. Insbesondere der Sparkurs großer Technologiekunden wie Meta dürfte sicherlich auf die Umsätze durchschlagen, für einen Hoffnungsschimmer sorgte dagegen der neu entwickelte MI300-Chip, der insbesondere KI-Enthusiasten aufhorchen ließ und AMDs neues Flaggschiff in dieser Sparte darstellen soll.

Technisch hat sich die Aktie zuletzt in einen äußerst wichtigen Unterstützungsbereich um 100,00 US-Dollar manövriert und versucht sich an ihrem langfristigen Aufwärtstrend zu stabilisieren. Dies ist auch bitter nötig, um nicht noch ein größeres Verkaufssignal im laufenden Abwärtstrend zu generieren und im Anschluss eine kleine Rallye zu starten.

Durchwachsener Ausblick

Wie sich die Anleger im Endeffekt nach den Aussagen des Vorstandes positionieren, dürfte sich erst in den nächsten Stunden offenbaren. Ein Kurssprung mindestens über den 50-Wochen-Durchschnitt bei derzeit 101,94 US-Dollar wäre für einen Frontalangriff auf den laufenden Abwärtstrend wünschenswert, aber erst oberhalb von 111,00 US-Dollar würde die Wahrscheinlichkeit auf einen Anstieg zurück an die Jahreshochs bei 132,83 US-Dollar merklich zunehmen. Ein Kursrutsch unter 93,12 US-Dollar dürfte dagegen das Chartbild sichtlich eintrüben, in diesem Szenario müsste zwingend mit einem Test des 200-Wochen-Durchschnitts bei 83,53 US-Dollar gerechnet werden. In den nächsten Stunden dürfte es sicherlich sehr volatil zugehen.

AMD Inc. (Wochenchart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 100,00 // 101,94 // 105,42 // 107,48 // 111,31 // 116,36 US-Dollar
Unterstützungen: 93,12 // 89,37 // 83,76 // 81,02 // 78,52 // 75,92 US-Dollar

Fazit:

Um auf der Long-Seite von einer längeren Erholungsbewegung zurück an die Jahreshochs von 132,83 US-Dollar in der AMD-Aktie zu profitieren, muss erst ein Kurssprung mindestens über 111,00 US-Dollar gelingen. Dann könnte auch beispielshalber das Open End Turbo Long Zertifikat WKN KJ00EB ausgestattet mit einem Hebel von 5,7 zum Einsatz kommen. Die mögliche Renditechance beliefe sich in diesem Fall auf 195 Prozent, Ziel des Scheins läge am Ende bei 4,86 Euro. Eine Verlustbegrenzung sollte natürlich nicht fehlen, vorläufig aber auch die Marke von 103,55 US-Dollar nicht überschreiten. Entsprechend würde sich im Schein ein Stopp-Kurs von 2,10 Euro ergeben.

Strategie für steigende Kurse
WKN: KJ00EB Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 1,62 - 1,63 Euro Emittent: Citi
Basispreis: 93,0241 US-Dollar Basiswert: AMD Inc.
KO-Schwelle: 93,0241 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 98,50 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 4,86 Euro
Hebel: 5,7 Kurschance: + 195 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Citigroup Global Markets Deutschland AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel