Drei Fragen an Bernecker

Cybertruck: Ein Desaster für Tesla? – Hannover Rück: Wo ist der Haken? – Was ist mit Anleihen-ETFs?

onvista · Uhr
Quelle: Bernecker

Die Zulassung von Teslas Cybertruck in der EU ist ungewiss: Alles nur halb so schlimm oder ein Desaster für Tesla-Aktionäre?

Teslas Cybertruck ist eine interessante Variante, aber nicht mehr der absolute Hit. Das hätte früher kommen müssen. Tesla bleibt immer noch die innovativste Automarke, aber der Glanz nimmt ab. Damit steht die Bewertung von Tesla auf einer etwas schwierigen Kante. Ein Muss-Investment ist Tesla nicht mehr; ein Kann-Investment ist eine Frage des Temperaments. Ich schaue zu.

Hannover Rück: Rekordhoch, Prognose erhöht, Dividende soll steigen. Teilen Sie diesen Optimismus? 

Hannover Rück glänzt ebenso wie die anderen großen Adressen der Versicherungen in Deutschland mit eindrucksvoll stabilen Ergebnissen. Als weltweit drittgrößter Rückversicherer nach Münchner Rück und Swiss Re ist die Aktie damit ein sehr solides Standbein für ein gut geführtes Privatportfolio. Fantasie ist in Hannover jedoch Mangelware. Akquisitionen im größeren Rahmen sind unwahrscheinlich.

Also: Der Trend stimmt, aber die Fantasie fehlt.  

Lohnen sich Anleihen-ETFs für den langfristigen Vermögensaufbau? 

Anleihen-ETFS sind für grundsätzlich konservative Investoren eine sehr brauchbare Ergänzung zu einem einigermaßen modernen Portfolio. Die erzielbaren Renditen liegen zwischen 6 und 8 Prozent, je nach Auswahl. Kursgewinne werden in diesem Zinsumfeld kaum zu erwarten sein. Ein Anteil von bis zu 20 Prozent an einem Privatportfolio ist deshalb akzeptabel.

Meistgelesene Artikel