Dax Chartanalyse 18.12.2023

Unterstützungszone hält bislang

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Die deutsche Leitindex gab nach einem bullischen Vormittagshandel am Freitagnachmittag deutlich nach und setzte gut 150 Punkte vom Tageshoch zurück. Das Vortagestief bei 16.670 Punkten wurde allerdings nicht unterboten.

Dieses Level fungiert nun als kurzfristig relevante Unterstützungszone und war Basis für die Erholung heute Vormittag nach einem zunächst schwachen Start in die neue Handelswoche.

Ausblick:

Ein Blick auf den 4-Stundenchart zeigt eine wichtige Kreuzunterstützung im Bereich 16.650/70 Punkte. In dem Bereich notiert die Aufwärtstrendlinie der jüngsten Rallybewegung sowie das Tagestief vom vergangenen Donnerstag (Horizontalunterstützung).

Ein Stundenschlusskurs unterhalb dieser Unterstützungszone wäre somit als prozyklisches Verkaufssignal zu interpretieren, welches weitere Anschlussorders auf der Unterseite nach sich ziehen sollte. Bis dahin muss zunächst mit erneuten Erholungsversuchen der Käuferseite in den Bereich 16.800 bis 16.900 Punkte gerechnet werden.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (VM41H9 von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 18.12.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.071 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (VQ8EJ8 von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 18.12.2023), die K.o.-Schwelle bei 18.395 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel