Dax Chartanalyse 19.12.2023

Abwärtstrend im Stundenchart gibt die Richtung vor

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Die deutsche Leitindex gab gestern Nachmittag zwischenzeitlich deutlich nach und setzte zeitweise in den Bereich um 16.630 Punkte zurück. Er konnte aber den 16.650er-Unterstützungsbereich auf Tagesschlusskursbasis verteidigen.

Der erneute Kursanstieg an der Wall Street am gestrigen Abend beflügelt dann heute Vormittag zunächst und der Index klettert zeitweise wieder deutlich über 16.700 Punkte, bevor den Käufern die Puste ausgeht.

Ausblick:

Die kleine Erholung in der ersten Handelsstunde am Vormittag scheiterte ziemlich genau am kurzfristig relevanten Abwärtstrend im Stundenchart. Unterhalb dieser Trendlinie bleibt der Weg des geringsten Widerstands kurzfristig weiter südwärts.

Aus technischer Sicht hat der Index weiterhin Korrekturbedarf. Das nächste Ziel für die Bären liegt im Bereich des 38,2-Prozent-Retracements der Dezember-Rally im Bereich 16.587 Punkte. Dieses Retracement-Level fungiert oft als technische Unterstützung nach einer impulsiven Kursbewegung zuvor. Danach rückt der Bereich des Julihochs um 16.530 Punkte in den Blick.

Gelingt den Käufern heute allerdings ein Stundenschlusskurs oberhalb von 16.740/50 Punkten, wäre eine größere Zwischenerholung einzuplanen. In dem Fall wären noch einmal Kurse im Bereich 16.800/900 Punkte drin.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ57AA von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 19.12.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.031 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DV7JK5 von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 19.12.2023), die K.o.-Schwelle bei 18.372 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel