Dax Chartanalyse 20.12.2023

Den Käufern geht die Puste aus

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Der Index startete heute Morgen mit einer kleineren Aufwärtskurslücke in den Handel und setzte damit die positiven Vorgaben von der Wall Street um. Knapp unterhalb der 16.800er Marke war dann allerdings Feierabend für die Käufer und es ging gut 100 Punkte in den Keller bevor eine Stabilisierung einsetzte.

Ausblick:

Nach den guten US-Vorgaben hätten die Käufer heute Vormittag durchaus die Möglichkeit gehabt, noch ein paar Meter auf der Oberseite zu machen. Den Käufern ging allerdings bereits um 16.790 Punkte die Puste aus, was vor dem Hintergrund der monströsen Rallybewegung zwischen Ende Oktober und Mitte Dezember wirklich keine Überraschung ist.

Nach der 2.300 Punkte-Rally in den vergangenen Wochen hat der Index für die kommenden Tage eher weiteres Korrekturpotenzial. Wer hier noch von einer Weihnachtsrally in den verbleibenden Tagen des Kalenderjahres träumt, sollte zunächst einen Blick auf den unten stehenden Tageschart des deutschen Leitindex werfen. Hier ist im Minimum ein Rücksetzer Richtung 16.530 Punkte einzuplanen.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (VM41H9 von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 20.12.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.071 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (VQ8EJ8 von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 20.12.2023), die K.o.-Schwelle bei 18.395 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel