Dax Chartanalyse 21.12.2023

Vorsicht, Rutschgefahr!

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Nach einem sehr negativen Handelstag an der Wall Street am Mittwoch - der S&P500 schloss satte 75 Punkte unterm Tageshoch - eröffnete der deutsche Leitindex mit einer vergleichsweise überschaubaren Abwärtskurslücke von gut 60 Punkten.

Der anschließende Comeback-Versuch der Käuferseite scheiterte am gestrigen Tagestief um 16.695 Punkte, danach konsolidiert der Index in einer recht engen Handelsspanne von 30 Punkten ohne erkennbare Tendenz.

Ausblick:

Der gestrige Abverkauf an den US-Börsen wird in Europa noch nicht wirklich zur Kenntnis genommen - der S&P-Future notiert knapp 30 Punkte höher als gestern zur Schlussglocke an der Wall Street. 

Spätestens am Nachmittag mit Beginn der US-Börsen ist somit ein Realitätscheck für das deutsche Börsenbarometer und ein entsprechender Rücksetzer unter die 16.600er Marke einzuplanen. Minimalziel auf der Unterseite bleibt ein Rücksetzer in den Bereich 16.500/50 Punkte.

Dieses Level könnte noch vor dem Wochenende angesteuert werden. Erst ein Stundenschluss oberhalb von 16.795 Punkte (gestriges Tageshoch) entspannt die prekäre Chartsituation für die Käuferseite entscheidend.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ6P62 von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 21.12.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.020 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DJ7G8S von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 21.12.2023), die K.o.-Schwelle bei 18.343 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel