Dax Chartanalyse 02.01.2024

Volatiler Jahresstart

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Nach drei komplett bewegungsarmen Handelstagen zwischen den Feiertagen startet der Index furios ins neue Handelsjahr: Mit einer Aufwärtskurslücke zum Handelsstart zog der Index innerhalb der ersten Handelsstunde deutlich an und notierte zeitweise um 16.980 Punkte - nur gut 20 Punkte unterhalb des bisherigen Allzeithochs vom 13. Dezember bei 17.003 Punkten.

Die Zugewinne konnten allerdings nicht lange gehalten werden - nach dem Rallystart in der ersten Handelsstunde gab der Index zügig über 100 Punkte nach vom Tageshoch.

Ausblick:

Der deutsche Leitindex notiert zwar immer noch gut 100 Punkte im positiven Terrain, der schnelle und dynamische Abverkauf in der letzten Handelsstunde ist allerdings kurzfristig negativ zu bewerten. 

Ein Schließen der heutigen Aufwärtskurslücke im Wochenverlauf wäre keine große Überraschung. Entsprechend dominieren im kurzfristigen Zeitfenster die Abwärtsrisiken für eine weitere Abwärtsbewegung in den Bereich um 16.750 Punkte. Neue prozyklisch bullische Signale entstehen erst bei einem erneuten Anstieg über das heutige Tageshoch.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ57F6 von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 02.01.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.201 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DJ7MDU von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 02.01.2024), die K.o.-Schwelle bei 18.574 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel