DAX: Startschuss am Dienstag?

Financial Service Group · Uhr

Der Deutsche Aktienindex DAX hält sich fortwährend unterhalb der markanten Hürde von rund 17.000 Punkten auf und traut sich diese Hürde nicht zu nehmen. Doch dies ist Grundvoraussetzung, damit ein weiterer Anstieg an die unlängst ausgerufene Zielzone von 17.200 Punkte gelingen kann. Anderenfalls könnte dem Barometer in den nächsten Tagen ein deutlicher Dämpfer drohen.

Zeitgleich müsste auch die Annahme einer bullischen Flagge resultierend aus dem letzten Abwärtstrend zurückgezogen werden, in der Folge könnte der DAX-Index unterhalb von 16.780 Punkten auf 16.528 und darunter 16.290 Punkte durchgereicht werden.

Auf der Oberseite bedarf es dagegen Schlusskurse oberhalb von 16.049 Zählern, damit Aufwärtspotenzial um weitere 150 Zähler auf 16.200 Punkte freigesetzt werden kann. Hierdurch würden auch mittelfristige Anstiegschancen an 17.500 Punkte deutlich zunehmen.

Erste Wirtschaftsdaten hat China in der Nacht zum Montag mit Zahlen zur Geldmenge M2 und der Kreditvergabe aus Januar vorgelegt. Um 11:00 Uhr wird die EU-Kommission ihre Konjunkturprognose für die EWU abgeben, bevor es am späten Abend mit dem US-Haushaltssaldo aus dem abgelaufenen Monat weitergeht. Erst am Dienstag dürfte mit Vorlage der US-Inflationsdaten wieder Schwung in die Märkte zurückkehren.

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 17.037 // 17.079 // 17.090 // 17.124 // 17.200 // 17.236
Unterstützungen: 16.855 // 16.780 // 16.664 // 16.528 // 16.400 // 16.345

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Rohöl-Investments
Der Nahostkonflikt treibt die Ölpreise - so kannst du investierenheute, 14:58 Uhr · onvista
Ein Öltanker ist aus der Luft zu sehen.
onvista Trading-Impuls
Die Puma-Aktie ist reif für eine Erholung - das sind die Kurszielegestern, 16:11 Uhr · onvista
Die Puma-Aktie ist reif für eine Erholung - das sind die Kursziele
Chartzeit Wochenausgabe 15.06.2025
Die Rally bleibt trotz des Konflikts zwischen Israel und Iran intakt15. Juni · onvista
Die Rally bleibt trotz des Konflikts zwischen Israel und Iran intakt

Das könnte dich auch interessieren

Dax Vorbörse 18.06.2025
Marginale Verluste zum Start nach verschärfter Trump-Rhetorikheute, 08:22 Uhr · onvista
Marginale Verluste zum Start nach verschärfter Trump-Rhetorik
Dax Tagesrückblick 16.06.2025
Verlustserie beendet: Dax startet mit Erholungsgewinnen in die Woche16. Juni · onvista
Verlustserie beendet: Dax startet mit Erholungsgewinnen in die Woche
Börse am Morgen 18.06.2025
Dax auf Erholungskurs nach Vortagesverlusten - MTU und Airbus gefragtheute, 09:51 Uhr · onvista
Dax auf Erholungskurs nach Vortagesverlusten - MTU und Airbus gefragt
Börse am Morgen 17.06.2025
Dax zum Handelsauftakt bis zu 1,6 Prozent im Minusgestern, 09:59 Uhr · onvista
Dax zum Handelsauftakt bis zu 1,6 Prozent im Minus
Dax Vorbörse 17.06.2025
Nahost-Lage belastet: Dax startet schwächer in den Handelgestern, 08:28 Uhr · onvista
Nahost-Lage belastet: Dax startet schwächer in den Handel