Dax Chartanalyse 12.03.2024

Konsolidierung vor US-Inflationsdaten - Ausbruch abwarten

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Nach der schwachen Eröffnung gestern Vormittag konnte sich der Index stabilisieren und leicht erholen. Nach den gestern Abend nachbörslich veröffentlichten Oracle-Quartalszahlen legte der DAX-Future in der Nacht ordentlich zu und der XETRA-Dax konnte die gestrige Eröffnungskurslücke wieder schließen. mehr gelang allerdings bislang nicht.

Dax-Ausblick:

Die US-Inflationsdaten am Nachmittag werden kurzfristig die weitere Richtung vorgeben. Die bärische Eröffnung gestern Morgen war eine Steilvorlage für die Bären, die allerdings nicht verwandelt werden konnte.

Damit ist der Index nun kurzfristig wieder als neutral einzustufen, erst ein Ausbruch aus der Dreieckskonsolidierung (siehe Chart) unten im Stundenchart macht eine größere Trendbewegung wahrscheinlich.

Der Impulsgeber für den Ausbruch könnten bereits die US-Inflationsdaten am Nachmittag um 13:30 Uhr werden. Ein Ausbruch gen Norden macht schnell ein neues Allzeithoch wahrscheinlich, auf der Unterseite könnte ein Ausbruch eine Korrektur Richtung 17.400 einleiten.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ6P8D von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 12.03.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.989 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DQ05RQ  von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 12.03.2024), die K.o.-Schwelle bei 19.409 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel