Inflationsdaten aus den USA

US-Verbraucherpreise höher als erwartet

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Deemerwha studio/Shutterstock.com

Um 14:30 Uhr wurden die mit Spannung erwarteten US-Verbraucherpreise publiziert. Im Monatsvergleich war ein Preisanstieg um 0,3 Prozent nach 0,4 Prozent im Vormonat erwartet worden - ebenso für die Kernrate (ohne Energie und Lebensmittel). Der Preisanstieg im Jahresvergleich ("die Inflationsrate") wurde im Vorfeld von den Volkswirten mit 3,4 Prozent prognostiziert.

Inflationsrate bei 3,5 statt erwarteter 3,4 Prozent

Die Verbraucherpreise in den USA stiegen im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozent, in der Kernrate lag der Anstieg ebenfalls bei 0,4 Prozent. Beide Werte lagen somit oberhalb der Erwartungen.

Die Inflationsrate (Verbraucherpreise im Jahresvergleich) lag bei 3,5 Prozent und damit über den Erwartungen von 3,4 Prozent. Schnelle Zinssenkungen der US-Notenbank werden somit zunehmend unwahrscheinlich.

Quelle: Tradingeconomics

Erste Marktreaktion nach den Daten

In einer ersten Reaktion auf die Daten gibt der Kurs des Euro zum Dollar deutlich nach und der Future auf den S&P 500 verliert über 50 Punkte, der Dax fällt um über 100 Punkte auf ein neues Tagestief.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel