Dax Chartanalyse 16.08.2024

Selektive Wahrnehmung führt zu Kurssprung über alle Hürden

onvista · Uhr
Chartanalyse
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Die gestrigen US-Makrodaten wurden vom Markt sehr selektiv wahrgenommen: ein schwächerer Philly Fed Manufacturing Index (kam mit -7,0 statt erwartet +5,4) wurde ignoriert, während die Einzelhandelsumsätze (kamen mit +1,0 Prozent statt erwartet +0,4 Prozent) stärker als erwartet ausfielen und zum Anlass genommen wurden, den Kaufknopf zu malträtieren, als gäbe es kein Morgen mehr.

Der Dax pulverisierte am Nachmittag sämtliche relevanten Widerstände auf der Oberseite und ging knapp unterhalb der 18.200 Punkte-Marke aus dem Handel. Heute morgen werden dann noch einmal weitere 100 Punkte draufgepackt.

Dax-Ausblick:

Kurzfristig relevante Unterstützung befindet sich nun im Bereich um 17.900 Punkte und 18.100 Punkte. Oberhalb dieser Marken ist der Weg des geringsten Widerstands mittelfristig weiter nordwärts.

Rücksetzer Richtung 18.100 Punkte wären somit zunächst als Einstiegsmöglichkeit auf der Longseite zu erachten. Ein schönes Wochenende allen Lesern.

Hinweis in eigener Sache: Die nächste Dax Chartanalyse gibt es nach meinem Urlaub am 26. August.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ7VCF von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 16.08.2024), die K.o.-Schwelle liegt bei 15.956 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DQ05X3 von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 16.08.2024), die K.o.-Schwelle bei 19.515 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY1W5J) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 02.04.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 20.189,49 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY4P6R) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 02.04.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 24.656,74 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Dokumenten-Symbol. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!gestern, 15:36 Uhr · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte

Das könnte dich auch interessieren