DAX Ausblick: ifo-Index enttäuscht – Impulse aus China geben Auftrieb
Der DAX bewegt sich trotz erneut schwacher ifo-Daten wieder Richtung 19.000-Punkte-Marke. Rückenwind dürfte das Frankfurter Börsenbarometer nicht zuletzt durch ermutigende Nachrichten aus dem Reich der Mitte erhalten haben. Indes erwarten Anleger im Wochenverlauf gespannt auf eine Rede durch Jerome Powell.
ifo-Index signalisiert schlechte Geschäftslage und pessimistische Aussichten
Der vielerorts beachtete ifo-Geschäftsklimaindex sank im September auf 85,4 Zähler von 86,6 Punkten im Vormonat, wie das Münchner ifo-Institut am Dienstag mitteilte. Erwartet wurden im Vorfeld insgesamt 86,0 Zähler. Demnach würden die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage schlechter und auch die Aussichten pessimistischer als zuletzt beurteilen. Monatlich werden rund 9.000 Führungskräfte befragt. „Die deutsche Wirtschaft gerät immer stärker unter Druck“, hieß es aus den Reihen des Instituts.
Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto
Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.