Kurs verdreifacht in drei Tagen

Varta-Rally geht weiter

onvista · Uhr
Quelle: MDart10/Shutterstock.com

Bei Varta machen sich die Anleger in dieser Woche große Hoffnung auf eine erfolgreiche Sanierung. Nach den jüngsten Fortschritten, die am Montag und Mittwoch vermeldet wurden, setzten die Aktien am Donnerstag ihre fulminante Erholungsrally fort mit einem weiteren Kurssprung, der zeitweise nochmals fast die Hälfte betrug. Zuletzt belief sich das Plus beim Kurs von 4,34 Euro noch auf 29 Prozent. Damit haben Varta-Aktien ihren Kurs seit dem Montagsschluss in etwa verdreifacht.

Am Montag hieß es zunächst, dass neben einer kurzfristigen Brückenfinanzierung wesentliche Verträge mit Finanzierern und Investoren abgeschlossen wurden und damit ein weiterer Meilenstein im Rahmen des Sanierungskonzepts erreicht worden sei. Am Mittwoch kam die Nachricht, dass sich der Sportwagenbauer Porsche AG mit einer Mehrheitsbeteiligung an der Varta-Tochter V4Drive Battery GmbH beteiligt.

Interview mit Daniel Bauer, Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK)
Aktionärsschützer zu Varta: "Ganz ist die Hoffnung noch nicht gestorben" · Uhr · onvista
Aktionärsschützer zu Varta: "Ganz ist die Hoffnung noch nicht gestorben"

Ungeachtet der anhaltenden Kontroverse um den Restrukturierungsplan scheine Varta positive Schritte zu machen zur Stabilisierung seiner finanziellen Situation, schrieb am Vortag Analyst Thomas Wissler von MWB Research.

Die Maßnahmen seien generell als Schritte in die Richtung zu sehen, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern. Allerdings, so gab der Analyst zu bedenken, stoße der Umstrukturierungsplan weiterhin auf Kritik, vor allem wegen der Behandlung der Altaktionäre, die letztlich leer ausgingen. 

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe vom 04.05.2025
Kleinanleger kaufen wie verrückt US-Aktien - kann die Erholungsrally nun weitergehen?gestern, 19:58 Uhr · onvista
Kleinanleger kaufen wie verrückt US-Aktien - kann die Erholungsrally nun weitergehen?
Profiteure hoher Volatilität
Wer gewinnt, wenn’s an den Märkten kracht?01. Mai · onvista
Wer gewinnt, wenn’s an den Märkten kracht?

Das könnte dich auch interessieren

Kolumne von Heiko Böhmer
Trump versus Buffett: Der Sieger steht fest03. Mai · Heiko Böhmer
Trump versus Buffett: Der Sieger steht fest
Großauftrag stützt
Friedrich Vorwerk bleiben dran am Rekordheute, 10:01 Uhr · dpa-AFX
Friedrich Vorwerk bleiben dran am Rekord
Möglicher Käufer Shell fällt
Übernahmefantasie treibt BP anheute, 12:04 Uhr · dpa-AFX
Übernahmefantasie treibt BP an
Legendärer Investor
Warren Buffett will Führung von Berkshire zum Jahresende abgebengestern, 14:16 Uhr · dpa-AFX
Warren Buffett will Führung von Berkshire zum Jahresende abgeben