Börse am Morgen 23.10.2024

Dax tritt im frühen Handel auf der Stelle

onvista · Uhr
Quelle: viewimage/Shutterstock.com

Nach einem schwachen Start in die Börsenwoche ist auch am Mittwoch für die Optimisten am Markt nicht viel zu holen. Im frühen Handel trat der Dax mit über 19.400 Zählern auf der Stelle. Für den Leitindex bleibt die runde Marke von 20.000 Punkten somit in Reichweite. Der Rekord aus der Vorwoche steht bei knapp 19.675 Punkten.

Die jüngste Kursschwäche am deutschen Aktienmarkt werten einige Beobachter lediglich als Atempause. „Bevor tatsächlich ein Erfolg versprechender Angriff auf die 20.000er-Marke lanciert werden kann“, wie die Bank HSBC anmerkt. Der Aufwärtstrend des Dax sei jedenfalls intakt.

Einzelwerte im Überblick

Keine Unterstützung erhielt das Börsenbarometer von den Aktien der Deutschen Bank. Diese fanden sich nach dem Quartalsbericht des Geldhauses mit minus vier Prozent am Ende des Dax wieder. Händler monierten, dass die Rückstellungen der Bank für etwaige künftige Risiken stark gestiegen seien.

Auch die Quartalszahlen der Deutschen Börse kamen am Morgen nicht gut an, die Papiere des Börsenbetreibers fielen um 2,5 Prozent.

An die Spitze des Dax setzten sich Infineon mit plus 4,4 Prozent. Sie profitierten von starken Ergebnissen des US-Chipriesen Texas Instruments vom Vorabend.

Daneben sorgten Analystenkommentare für Bewegung. Die Papiere von Adidas verloren 1,1 Prozent, die Bank HSBC strich die Kaufempfehlung. Anteile der Porsche AG gewannen hingegen 2,3 Prozent, angetrieben von einem Kaufvotum der US-Bank Citigroup.

Unter den kleineren Werten fielen Flatexdegiro auf mit einem Abschlag von 6,3 Prozent. Der Online-Broker hat im dritten Quartal weniger verdient als erwartet. Atoss Software gewannen dagegen 1,7 Prozent nach laut Analysten soliden Quartalszahlen.

Redaktion onvista/dpa-AFX

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Die Puma-Aktie ist reif für eine Erholung - das sind die Kurszielegestern, 16:11 Uhr · onvista
Die Puma-Aktie ist reif für eine Erholung - das sind die Kursziele
Chartzeit Wochenausgabe 15.06.2025
Die Rally bleibt trotz des Konflikts zwischen Israel und Iran intakt15. Juni · onvista
Die Rally bleibt trotz des Konflikts zwischen Israel und Iran intakt

Das könnte dich auch interessieren

Börse am Morgen 17.06.2025
Dax zum Handelsauftakt bis zu 1,6 Prozent im Minusgestern, 09:59 Uhr · onvista
Dax zum Handelsauftakt bis zu 1,6 Prozent im Minus
Börse am Morgen 12.06.2025
Dax droht Verlusttag Nr. 5 - Lufthansa und Tui im Minus12. Juni · onvista
Dax