Werbung von
IG Europe GmbH

DAX Aktuell – Trump mit dem ersten Paukenschlag

IG Europe · Uhr
Artikel teilen:

Der neue US-Präsident Donald Trump ist noch gar nicht in Amt und Würden, macht aber schon ein Wahlversprechen war, nämlich Importzölle. Neue Handelskonflikte dürften nicht lange auf sich warten lassen.

Wichtigste Punkte:

  • Importzölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China
  • US-Nebenwerte in der Trump-Rally

America First von Anfang an

Donald Trump wird am 20. Januar des kommenden Jahres als neuer Präsident vereidigt. Dennoch steht bereits jetzt seine erste Amtshandlung fest, nämlich Importzölle. Davon betroffen sind Mexiko, Kanada und China. Auf Waren aus den Nachbarländern Mexiko und Kanada werden Zölle in Höhe von 25% erhoben. Begründung des ersten Dekrets ist der illegale Drogen- und Menschenhandel aus den genannten Staaten. Vor allem will Trump die illegale Einwanderung aus dem südlichen Nachbarland begrenzen. Aber auch China kommt nicht ungeschoren davon. Auch Waren aus dem Reich der Mitte dürften teurer werden. Donald Trump hatte im Wahlkampf treu seiner altbewährten Politik „America First“ die Stärkung des Produktionsstandorts USA propagiert und möchte nun diese auch in seiner zweiten Amtszeit umsetzen. Trump teilt in alle Richtungen aus. Auch europäische Unternehmen werden wohl mit Importzöllen zu Kämpfen haben. Neue Handelskonflikte sind nicht zu vermeiden. Erinnerungen an das Jahr 2018 werden wach. Der Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China tat den Börsen nicht allzu gut.


Christian Henke ist Senior Market Analyst beim Onlinebroker IG Europe GmbH für Deutschland und Österreich und seit mehr als 20 Jahren im Finanzsektor tätig. Er ist seit 2001 Mitglied in der Vereinigung Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und hat den Abschluss zum Certified Financial Technician (CFTe). Seine Schwerpunkte sind die Konstruktion von Handelssystem und die Point & Figure-Charts.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 16.09.2025
Dax fällt vor Zinsentscheid – Angebot für Thyssen-Sparte16. Sept. · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Dax Tagesrückblick 17.09.2025
Dax vor US-Zinsentscheidung stabilisiert - Rüstungswerte geben nachgestern, 17:49 Uhr · onvista
Dax Logo
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlustenheute, 15:30 Uhr · onvista
So schützt du dein Depot vor Verlusten
Börse am Morgen 18.09.2025
Dax steigt gut ein Prozent – Aumovio-Debütheute, 09:58 Uhr · onvista
Jemand geht vor dem Dax-Logo vorbei.
Dax Vorbörse 18.09.2025
Nach-Fed-Entscheid: Deutscher Aktienmarkt dürfte im Plus startenheute, 08:06 Uhr · onvista
Nach-Fed-Entscheid: Deutscher Aktienmarkt dürfte im Plus starten
Premium-Beiträge
Chartzeit Eilmeldung
Meta knackt Konsolidierung: Kursziel 900 USD, Trade wird gerolltheute, 17:12 Uhr · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlustenheute, 15:30 Uhr · onvista
Daten von Polymarket
Die fünf spannendsten Börsen-Wettengestern, 09:00 Uhr · onvista