Es geht wieder los! Schlagzeilen zur möglichen Zollpolitik vom zukünftigen US-Präsidenten Donald Trump sorgten gestern für heftige Ausschläge im deutschen Leitindex. Am Mittag ließ eine Schlagzeile der Washington Post den Dax über 200 Punkte ansteigen.
Etwa zwei Stunden später meldete sich Trump zu Wort und revidierte die Aussagen der Washington Post - der Dax verlor daraufhin innerhalb kurzer Zeit knapp 200 Punkte. Das erinnerte doch sehr stark an die Zeit seiner ersten Präsidentschaft 2016 bis 2020.
Mit Hilfe der - zunächst - starken Wall Street konnte der Index am Nachmittag dann noch deutlich zulegen und ging oberhalb von 20.200 Punkten aus dem Handel.
Dax-Ausblick:
Der Index schloss am Vormittag die Abwärtskurslücke vom 19. Dezember um 20.265 Punkte. Dieser Bereich fungiert nun kurzfristig als entscheidender Widerstand auf der Oberseite in den kommenden Handelstagen.
Ein nachhaltiger Ausbruch über dieses Level würde weiteres Aufwärtspotenzial Richtung bisheriges Allzeithoch aus dem Dezember eröffnen, bis dahin kann ein erneuter Rücksetzer Richtung 20.000er Marke - dieser Bereich fungiert nun als Unterstützung - nicht ausgeschlossen werden.
Quelle: Tradingview
Werbung
Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen
Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY7S3G) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 02.09.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 21.253,51 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DQ0V55) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 9,98 (Stand: 02.09.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 25.998,03 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.
Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.